RSS-Feed

Interne News

15 Jahre "Daniel Mayr.at" – Keine Zeit für Updates

| geschrieben von Dr. Sooom
Nach genau 15 Jahren seit dem Launch von Daniel Mayr.at wird nun ein Blick auf den Meilenstein des letzten Jahres geworfen und noch mehr.

Zwei Wörter in der Überschrift, auf die ich wohl oder übel etwas genauer eingehen muss. Fangen wir mal mit dem Wörtchen "Zeit" an. Vor allem im ersten Halbjahr 2022 gab's so einige "Arbeiten", die bereits extrem viel Zeit und Konzentration verschlungen haben, und zwar u.a. die folgenden: Bett-Reinigung und -Renovierung, Einrichtung des New Nintendo 2DS XL (inkl. Erwerb von VC- und eShop-Titel), Schubladen-Reparaturen in Küche und Vorhaus, Baby-Bank, Baby-Sitzerhöhung, DVD-Sessel, Hocker, Kinder-Hocker und Klavierbank (all dies mit einem Kunstleder-Sitz), Zimmerfenster- und -tür- sowie Wohnzimmer-Terrassentür- und -Fenster-Optimierung, iPhone 12m- und Nokia 4.2-Halterung am PC-Schreibtisch, Mini-Regal und Wii-Podest am TV-Schreibtisch und dann auch noch – weil ich damit Schleifpapier passend zurecht geschnitten hatte, was man übrigens nicht tun sollte – Scheren-Schleifen.

Da es sich hierbei allerdings um eine interne News handelt, werde ich jetzt nicht genauer auf die einzelnen Punkte eingehen, sondern halte zur besseren Verständlichkeit gleich mal fest, dass mit "Zimmer" mein Zimmer, in dem ich mich die meiste Zeit über aufhalte, gemeint ist. Bedenkt man allerdings, da ich für einige Tätigkeiten auf eine sehende Person angewiesen bin, da ich nicht in der Lage bin Kunstleder passend zurecht zu schneiden, bei manchen Positionen den Akkuschrauber korrekt lotrecht zum "Werkstück" – ein für mich äußerst selten verwendetes Wort – zu halten oder gar den 2DS XL zu bedienen, so sollte es kaum verwundern, dass sich einige Tätigkeiten alleine dadurch auf mehrere Tage und Wochen ausdehnen bzw. ausdehnten. Dazu kommt noch Non-24, was ich in diesem Blogpost von vor exakt zwölf Jahren bereits beschrieben hatte – ohne damals die genaue Bezeichnung hierfür überhaupt gekannt zu haben –, und meine Konzentrationslimitation, die ich in den internen News vom Freitag, dem 1. März 2019, und Mittwoch dem 1. Mai 2019, bereits ausführlich dargelegt hatte.

Und was heißt das nun? Tja, je nach Tätigkeit ist meine Konzentration nach ein bis vier Stunden aufgebraucht und ich brauche eine Pause von mehreren Stunden. Ich kann mich folglich dafür entscheiden am Tag vier Stunden am Stand-PC Sachen durchzugehen, wie z.B. News lesen, DVDs gucken oder Texte – wie jenen für diese interne News hier – verfassen, oder an einem der o.g. "Arbeiten" zu werkeln. Der Aufwand für das Anfertigen solch eines Kunstleder-Sitzes lag übrigens bei rund drei Stunden, die ich aber stets in mindestens zwei Abschnitte aufteilte – Schleifen und Tackern. Jepp, die sechs Kunstleder-Sitze sind mittlerweile alle fertig, der Fortschritt der o.g. "Arbeiten" schwankt allerdings von "vollständig erledigt" bis "noch kaum angefangen". Folglich wird sich das noch Monate hinziehen, bis alles vollständig erledigt ist, denn alleine die ersten beiden Punkte zogen sich jeweils bereits über ein ganzes Monat.

Und wenn man nicht mehr über die nötige Konzentration verfügt, sollte man tunlichst den Akkuschrauber bei Seite legen und ihn ein andermal verwenden. Und bevor noch jemand fragt: Die Buche-Vollholz- und -MDF-Bretter wurden sowohl in einem Baumarkt in Wels als auch von einer geeigneten, versierten Person, die übrigens auch fräsen kann, mit irgendeiner Kreissäge zugeschnitten. Ich fass' solch ein Teil nicht an – viel zu gefährlich, zumal ich mich beim Scheren-Schleifen bereits an der Klinge der nun wieder scharfen Schere ganz leicht am vorderen Abschnitt der Fingerkuppe des rechten Zeigefingers geschnitten gehabt hatte. Aber wenigstens kann diese nun wieder Kunstleder ordentlich durchtrennen. Wobei der Vollständigkeit halber noch festzuhalten ist, dass der Zuschnitt der Kunstleder- und Schaumstoff-Stücke von unterschiedlichsten Personen inkl. meiner Wenigkeit durchgeführt worden ist. Und bevor gleich die nächste Frage auftaucht: Ich weiß nicht, ob und wann ich in einem Blogpost über die o.g. "Arbeiten" genauer sprechen werde. Denn Ideen für Blogposts hätte ich ja so einige, nicht aber die dafür nötige Zeit und Lust jene auch aufzusetzen – denn das dauert Stunden. Zumindest wurden und werden alle o.g. "Arbeiten" für mich persönlich protokollarisch schon mal festgehalten. Allerdings kann man diese Texte nun wirklich nicht 1:1 direkt veröffentlichen.

Und nach so viel Einleitung nun zu den winzigen Updates auf Daniel Mayr.at, die soeben durchgeführt wurden. Ja, es gab wirklich welche, auch wenn die Überschrift dieser internen News hier auf den ersten Blick gegenteiliges suggeriert. Und zwar wurde jeweils in den META-Tags "author" und "copyright" sowie im Footer "Daniel Mayr" durch "Daniel Mayr (alias Dr. Sooom)" ersetzt. Selbiges im Block Inhaber im Impressum und beim <copyright>-Tag in den beiden RSS-Feeds. Nicht geändert wurden hingegen die "geschrieben von"-Angabe auf der Blog-, Internen News- und Archiv-Seite sowie der Wert im <dc:creator>-Tag in den beiden RSS-Feeds. Dort bleibt es bei "Dr. Sooom". Warum das alles nun nach 15 Jahren seit dem Launch von Daniel Mayr.at? Ganz einfach, um Namensverwechslungen zu vermeiden – zumindest ein klein weniger. Denn mittlerweile gibt es nicht nur einige Personen, die Daniel Mayr oder gar Daniela Mayr – auch hier kam's schon mal zu einer Verwechslung – heißen, sondern ein paar davon haben in der Zwischenzeit auch ihre unterschiedlichsten Webauftritte. Zugegebenermaßen traten bisher solche Verwechslungen äußerst selten auf. Mehr Klarheit von meiner Seite aus kann hier jetzt aber gewiss auch nicht schaden.

Natürlich wurde dann auch noch der alljährliche Eintrag im Sidebar-Block "Sehenswertes" betreffend dieser internen News hier aktualisiert. Die Aktualisierung dieses Eintrags werde ich ab nun allerdings nicht mehr protokollarisch in einer internen News festhalten. In unregelmäßigen Abständen in einer internen News festzuhalten sind hingegen durchgeführte Matomo-Updates, dem ich hier nun nachkomme. Da diese 16 Matomo-Updates allerdings stets außerhalb von Daniel Mayr.at stattfanden bzw. stattfinden, ist die nachfolgende Auflistung standardmäßig eingeklappt.

16 durchgeführte Matomo-Updates – Zeitraum: 1. Februar 2021 bis 9. Juli 2022

  • 22.02.2021 07:57-08:02 Uhr: 4.1.1 -> 4.2.0
  • 02.03.2021 13:01-13:03 Uhr: 4.2.0 -> 4.2.1
  • 21.05.2021 23:18-23:25 Uhr: 4.2.1 -> 4.3.0
  • 27.05.2021 05:13-05:14 Uhr: 4.3.0 -> 4.3.1
  • 30.07.2021 05:30-05:33 Uhr: 4.3.1 -> 4.4.0
  • 02.08.2021 10:07-10:08 Uhr: 4.4.0 -> 4.4.1
  • 07.10.2021 10:47-11:02 Uhr: 4.4.1 -> 4.5.0
  • 02.12.2021 03:10-03:25 Uhr: 4.5.0 -> 4.6.1

  • 11.12.2021 10:27-10:29 Uhr: 4.6.1 -> 4.6.2
  • 03.02.2022 00:05-00:11 Uhr: 4.6.2 -> 4.7.0
  • 04.02.2022 01:38-01:41 Uhr: 4.7.0 -> 4.7.1
  • 09.03.2022 20:06-20:07 Uhr: 4.7.1 -> 4.8.0
  • 14.04.2022 00:22-00:23 Uhr: 4.8.0 -> 4.9.0
  • 28.04.2022 09:59-10:00 Uhr: 4.9.0 -> 4.9.1
  • 16.05.2022 22:53-22:54 Uhr: 4.9.1 -> 4.10.0
  • 25.05.2022 07:10-07:11 Uhr: 4.10.0 -> 4.10.1

Ach, und den einen Meilenstein gibt's ja auch noch. Hier ist er:

  • 14 Jahre "Daniel Mayr.at" – Wieder pünktlich (09.07.2021)

Und zum Schluss darf natürlich der obligatorische Schlusssatz nicht fehlen:

Ich wünsche euch weiterhin noch viel Spaß auf Daniel Mayr.at!