RSS-Feed

Interne News

Zwei Updates: Downloads-Seite und Datenschutz

| geschrieben von Dr. Sooom
Soeben wurden zwei Updates durchgeführt, und zwar die folgenden:

1. Downloads-Seite – Markdown-Dokumente der Datenschutzbestimmungen hinzugefügt:

Auf der Downloads-Seite wurde die Rubrik Datenschutz hinzugefügt. Aktuell stehen dort die Datenschutzbestimmungen von Daniel Mayr.at mit Stand vom 1. Februar 2021, 29. April 2021 und 1. November 2022 sowie jene der ABC-Notation-Website vom 1. Februar 2021 und jene der HUC Braille Tables-Website ebenfalls vom 1. Februar 2021 als Markdown-Dokument zum Download zur Verfügung. Welche älteren Versionen ich von den Datenschutzbestimmungen noch als Markdown-Dokument zum Download zur Verfügung stellen werde, überlege ich mir noch. Zumindest wurde hier mal der Grundstein hierfür gelegt. Ach, und der Link zum Impressum im Anmerkungstext direkt unterhalb der ersten Überschrift, also "Downloads", wird nun nicht mehr in einem neuen Fenster/Tab geöffnet.

2. Datenschutz – Ergänzungen und kleine Korrekturen:

Und damit diese o.g. Markdown-Dokumente nicht nur über die Downloads-Seite heruntergeladen werden können, wurde der Datenschutz-Seite der Abschnitt Downloads hinzugefügt. Der Inhalt dieses Abschnittes ist standardmäßig eingeklappt und im Übrigen mit jener Rubrik auf der Downloads-Seite identisch, da dieser mittels PHP inkludiert wird. Weiters können die Abschnitte 1 bis 5 nun ebenfalls auf Wunsch eingeklappt werden, sodass die nachfolgenden Abschnitte schneller erreicht werden können. Aber auch die "Gehe zu..."-Dropdown-Liste sowie [Nach oben]-Links im Abschnitt Matomo-Tracking – Aktueller Status und in den Abschnitten 0 bis 5, die nun ebenfalls hinzugefügt worden sind, dürften die Navigation auf der Datenschutz-Seite zusätzlich erleichtern.

Die Unterabschnitte "1r. Herunterladbare Markdown-Dokumente", "1s. Wayback Machine" und "1t. Geschlechtergerechte Sprache" fanden ebenfalls Einzug in die Datenschutzbestimmungen, weshalb der Titel des Unterabschnitts "1r. Zusammenfassung in einfacher Sprache" nun "1u. Zusammenfassung in einfacher Sprache" lautet. Übrigens wurde als Basis für "Datenschutz_2022-11-01.md" die Datei "Datenschutz_2021-04-29.md" hergenommen und die Änderungen sowohl in jenem Markdown-Dokument sowie auf der Downloads-Seite simultan durchgeführt. Auch wenn der HTML to Markdown Converter der Browserling Web Developer Tools für die Konvertierung der Datenschutzbestimmungen von Daniel Mayr.at hergenommen wurde, ein drittes Mal wollte ich nun wirklich nicht mehr u.a. sämtliche leeren Zeilen, alle nötigen Zeilenumbrüche und alle Links manuell kontrollieren bzw. festlegen müssen.

Und zum Schluss kommen wir noch zu den kleinen Korrekturen, die ich der Übersichtlichkeit halber nachstehend einzeln aufliste, wobei die dazugehörige (Unter-)Abschnittsbezeichnung in eckigen Klammern steht. Dass der Titel des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) per Beschluss des Nationalrates vom 29. Juni 2017 die Zahl "2000" verlor, hätte mir eigentlich schon am 23./24. Mai 2018, als ich die Datenschutzbestimmungen der DSGVO anpasste, auffallen müssen, wenn ich dem damals genauer nachgegangen wäre. Irgendwie peinlich. Nunja, zumindest wurde dieser Fauxpas heute endlich behoben.

[Matomo-Tracking – Aktueller Status]
das Ladend es Matomo-Iframes
» das Laden des Matomo-Iframes

[0b. Allgemeines]
das österreichische DSG 2000 und
» das österreichische DSG und

[1b. Gesetzesgrundlagen]
das österreichische Datenschutzgesetz 2000 (DSG 2000),
» das österreichische Datenschutzgesetz (DSG),

[1g. Verschlüsselte Server-Verbindung]
Ältere TSL- und SSL-Versionen
» Ältere TLS- und SSL-Versionen

als TSL 1.2 und
» als TLS 1.2 und

[4i. Finger-Printing]
bzw. der Finger-Prints
» bzw. der Finger-Print

denselben Hash-wert
» denselben Hash-Wert

[4j. IPv4-Adress-Anonymisierung]
Bei den mit dem Matomo-Java-Script-Tracking-Code
» Bei den mit dem Matomo-JavaScript-Tracking-Code

Für dadurch entstandene Missverständnisse und Verwirrungen möchte ich mich entschuldigen. Weitere Änderungen an den Datenschutzbestimmungen fanden nicht statt.