Archivierte Software-News

Mozilla: Unsichere Zukunft für Thunderbird

| geschrieben von Dr. Sooom
Neben Firefox entwickelt die Mozilla Fundation auch den E-Mail-Client Thunderbird. Michell Baker, Chefin der Mozilla Fundation, stellt nun die Weiterentwicklung von Tunderbird in Frage.

Da sich die Stiftung immer mehr auf Firefox konzentriert, wäre es denkbar, dass Thunderbird in Form einer eigenen Stiftung bzw. Organisation weiterentwickelt wird, vorausgesetzt die Stiftung wäre gewinnbringend, ähnlich wie Firefox.

Eine weitere Möglichkeit lt. Baker wäre die Weiterführung von Thunderbird als Teil einer der Mozilla Foundation untergeordneten Organisation. Dies kann jedoch zur einer Benachteiligung für die zu benötigenden Entwicklungs-Ressourcen fürhen.

Als dritte und letzte Möglichkeit nannte Baker die Weiterentwicklung von Thunderbird als Community-Projekt, vergleichbar mit SeaMonkey.

Eine Entscheidung soll erst getroffen werden, wenn in aller Öffentlichkeit darüber diskutiert wurde.

Quelle: WinFuture.de