Archivierte, gelöschte Posts

128 MB …

| geschrieben von Dr. Sooom
… umfasst die größte SmartMedia-Speicherkarte, die u.a. bei der Digital-Kamera Olympus C-3000ZOOM zum Einsatz kommt. Diese Begrenzung hat aber auch ihr Gutes, da aufgrund der recht großen Chip-Fläche dieser Speicherkarten-Typ für Verunreinigungen jener recht anfällig war. Ob die Software-Aufhänger bei meiner Olympus C-3000ZOOM, bei der er ununterbrochen Daten schrieb, einzig und allein auf diesen Umstand zurückzuführen ist, oder ob's doch viel eher am Motiv vor der Linse lag, über lasse ich eurer Fantasie.

Die einzige Möglichkeit aus dieser Schreib-Orgie wieder rauszukommen, lag jetzt nicht darin die Kamera auszuschalten, denn das ging ja ebenfalls nicht mehr, sondern man musste gleich der Kamera den strom komplett entziehen, indem man den Batteriefachdecken öffnete. Nicht gerade schön, aber diese Zeiten sind Gottt sei dank vorbei. Genauso wie auch die Zeit der xD-Picture Cards, die als direkter SM-Nachfolger jetzt auch nicht gerade sehr viel besser in ihrer Zuverlässigkeit waren. Aber als Notfall-Speichermedium in einer Olympus E-620 reichte es. Genau aus diesem Grund besitze ich ach eine einzige 2 GB xD-Karte. Ansonsten kommen bei meiner semi-professionellen D-SLR Olympus E-620 ausschließlich CF-Karten zum Einsatz.