Archivierte Software-News

OSI: GPLv3 nun offizielle Open-Source-Lizenz

| geschrieben von Dr. Sooom
Die Open Source Initiative (OSI), die als Hüter der Open Source Definition gilt, hat jetzt die neue GNU General Public License Version 3 (GPLv3) offiziell als Open-Source-Lizenz akzeptiert. Die GPLv3 wurde bereits im Juni 2007 veröffentlicht.

In der GPLv3 gibt es drei grundlegende Veränderungen: Zu einem die Internationalisierung, da die GPLv2 zu sehr an das amerikanische Gesetz angelehnt war. Weiters wurden die Paragraphen 3 und 7 modifiziert, die sich auf das Kopieren der Software und auf Patente bezieht. Zudem wurde das absolute Grundprinzip der GPL in den Vordergrund gerückt, nämlich der freie Austausch von Wissen.

In der GPLv3 Watch List sind u.a. jene Projekte ersichtlich, die bereits auf die neue Version umgestiegen sind.

Quelle: WinFuture.de