Archivierte Software-News

Mozilla: Wohin mit Thunderbird?

| geschrieben von Dr. Sooom
Vor einigen Tagen sprach Michell Baker über die Zukunft von Thunderbird (wir berichteten). Nun hat sich auch Tristan Nitot, Präsident von Mozilla Europe, zu Wort gemeldet.

Nitot sagt, dass er keine klare Vision zu Thunderbird habe, und dass Firefox höchste Priorität habe, da es in direkter Konkurrenz mit den anderen Browsern steht. Folglich sei die Auslagerung von Thunderbird die einzig vernünftige Entscheidung, um dessen Fortbestand sichern zu können.

Jedoch könnte dieser Schritt laut Nitot schwieriger, als von den Nutzern erwartet, werden, da sich um Firefox bereits seit Jahren eine Community gebildet hat, was bei Thunderbird nicht in den Ausmaßen der Fall war. Zudem kann man keinen Entwickler von Firefox dazu zwingen für Thunderbird zu entwickeln. Grund dafür sei der besondere Aufbau von Mozilla.

Zum Schluss gab er noch bekannt, dass man Thunderbird in einer Unterabteilung weiter entwickeln könnte. Dies hat zur Folge, dass Thunderbird neue Funktionen spendiert werden können, und dass Thunderbird aus den Schatten von Firefox treten könne.

Quelle: WinFuture.de