RSS-Feed

Interne News

16 Jahre "Daniel Mayr.at" – Im Afterballen

| geschrieben von Dr. Sooom
Nach genau 16 Jahren seit dem Launch von Daniel Mayr.at wird nun ein Blick auf den Meilenstein des letzten Jahres geworfen und noch mehr.

Nein, nicht Daniel Mayr.at ist im Afterballen, sondern ich, Daniel Mayr alias Dr. Sooom, und zwar physisch, psychisch und nervlich. Da die Niederschrift der Erläuterungen in Laufe der beiden Wochen nach meinem Geburtstag dann doch länger als einst angenommen wurden, lagerte ich jene im gleichnamigen Blogpost, der exakt zwei Wochen später als diese interne News hier veröffentlich wurde, aus. Da meine D-SLR, eine Olympus E-620, mittlerweile nur noch sehr selten im Jahr zum Einsatz kommt und ich ohnedies ohne sehende Dritte nicht mehr in der Lage bin ein geeignetes Bild für einen Blogpost herauszusuchen und darin mein "Dr. Sooom"-Wasserzeichen korrekt zu positionieren, werden ab nun Blogposts mit passenden Emojis, dessen Schriftgrad bei 75 Pixel liegen, zu Beginn eines Blogposts stets rechts oben illustriert.

Hierzu sei an dieser Stelle festgehalten, dass im HTML-Code hierfür lediglich das entsprechende Unicode-Zeichen hinterlegt ist. Wie diese Unicode-Zeichen dann visuell auf einem Bildschirm sowie haptisch auf einem Braille-Display dargestellt und akustisch mittels TTS (Sprachausgabe) vorgelesen werden, hängt vom verwendeten Betriebssystem, Webbrowser, Screenreader, TTS-Synthesizer und Braille-Tabellen (darunter auch HUC8 und HUC6) des Besuchers sowie von den auf dessen Betriebssystem installierten Schriftarten ab. Hierauf habe ich keinen Einfluss. Und da mir unklar ist, welche Unicode-Zeichen bzw. Emojis ihre Farbe wechseln, sobald jene als Link definiert sind, werden jene auf der Home-Seite nicht als solche definiert, sodass man den entsprechenden Blogpost dann nur noch über dessen H3-Überschrift sowie über den dazugehörigen "weiterlesen…"-Link öffnen kann. Und sofern sich Links im ersten Absatz eines Blogposts, der ja zugleich als Anreißertext fungiert, befinden, so sind jene auf der Home-Seite ebenfalls nicht vorhanden.

Basierend auf den zahlreichen Erläuterungen in dem zuvor erwähnten Blogpost, die ich ursprünglich am Montag, dem 10. Juli 2023, dieser internen News hier aufgrund von Konzentrationsmangel nach bereits 75 Minuten am Sonntag-Abend anfügen wollte, sollte es nun allzu verständlich sein, dass zeitunkritische Updates auf Daniel Mayr.at und der ABC-Notation- sowie auf der HUC Braille Tables-Website – wie auch so viele andere zeitunkritische Sachen abseits davon – mittlerweile auf die seeehr laaaaange Bank geschoben werden bzw. werden müssen. Einzig die Matomo-Updates sowie den Import der Access-Logfiles für die Logfile-Analyse in Matomo werden regelmäßig durchgeführt. Letzteres ginge zwar auch automatisch über einen Cronjob, allerdings traue ich dem nicht so ganz. Darüber hinaus wurde das Matomo-Plug-in TrackingSpamPrevention (damalige Version: 4.1.3, aktuelle Version: 4.1.7) am Sonntag, dem 6. November 2022 um 11:45 Uhr wieder aktiviert, da es einst ja Probleme machte.

Nun funktioniert es aber tadellos, sodass anonymisierte IPv4-Adressen zwischen 1. November 2022 (Logfile-Analyse) bzw. 6. November 2022 11:45 Uhr (JavaScript-Tracking) und einschließlich 31. Dezember 2022 (Logfile-Analyse) bzw. 21. Jänner 2023 18:05 Uhr (JavaScript-Tracking) nach 250 aufeinanderfolgenden Zugriffen und seither nach bereits 150 aufeinanderfolgenden Zugriffen für jeweils 24 Stunden für die Berichtserstellung blockiert werden. Sprich: Diese Zugriffe werden als Spam (z.B. durch Crawler oder Bots) erkannt und tauchen somit nicht mehr in den Matomo-Berichten auf, wodurch die Authentizität der unterschiedlichsten Berichts-Metriken erhöht wird. Nachstehend noch rasch die Auflistung der zwölf durchgeführten Matomo-Updates, und zwar ohne durchgeführte Matomo-Plug-in-Updates, da ich letztere nur intern, also nicht öffentlich protokolliere.

12 durchgeführte Matomo-Updates – Zeitraum: 9. Juli 2022 bis 9. Juli 2023

  • 04.08.2022 12:56-13:00 Uhr: 4.10.1 -> 4.11.0
  • 05.10.2022 15:15-15:16 Uhr: 4.11.0 -> 4.12.0
  • 19.10.2022 20:07-20:08 Uhr: 4.12.0 -> 4.12.1
  • 23.10.2022 02:00-02:01 Uhr: 4.12.1 -> 4.12.2
  • 28.10.2022 02:52-02:53 Uhr: 4.12.2 -> 4.12.3
  • 08.12.2022 10:29-10:30 Uhr: 4.12.3 -> 4.13.0

  • 17.01.2023 15:05-15:06 Uhr: 4.13.0 -> 4.13.1
  • 26.01.2023 18:06-18:07 Uhr: 4.13.1 -> 4.13.2
  • 31.01.2023 03:07-03:08 Uhr: 4.13.2 -> 4.13.3
  • 22.03.2023 11:55-11:56 Uhr: 4.13.3 -> 4.14.1
  • 19.04.2023 11:10-11:11 Uhr: 4.14.1 -> 4.14.2
  • 07.07.2023 17:11-17:12 Uhr: 4.14.2 -> 4.15.0

Ach, und den einen Meilenstein gibt's ja auch noch. Hier ist er:

  • 15 Jahre "Daniel Mayr.at" – Keine Zeit für Updates (09.07.2022)

Und zum Schluss darf natürlich der obligatorische Schlusssatz nicht fehlen:

Ich wünsche euch weiterhin noch viel Spaß auf Daniel Mayr.at!