RSS-Feed

Interne News

Passend zum heutigen Datum vier weitere Alias-Domains

| geschrieben von Dr. Sooom
Nach genau 5.083 Tagen seit dem Launch von Daniel Mayr.at wurden nun vier weitere Alias-Domains eingerichtet, wobei jene bereits am Donnerstag, dem 9. Jänner 2020 registriert worden sind.

Um genau zu sein wurden u.a. jene vier Domains bereits zwei Tage vorher bestellt, also am Dienstag, dem 7. Jänner 2020. Hierbei handelt es sich um die Domains "drsooom.name", "drsoom.name", "drsooom.eu" und "drsoom.eu". Warum ich jene unmittelbar nach deren Registrierung von meinem Webhoster nicht als Alias-Domains einrichten hab lassen, ist rasch beantwortet: Ich wollte keine weitere interne News mehr im alten Backend erstellen. Folglich wartete ich damit mal eine Weile und bat erst heute meinen Webhoster via E-Mail um 14:56 Uhr darum jene besagte Einrichtung nun vorzunehmen. Und ja, ich besitze noch weitere Domains, allerdings weisen jene derzeit keine DNS-Einträge auf und fungieren somit auch nicht als Alias-Domains, weshalb ich sie hier auch nicht nennen werde.

Womit ich nun allerdings nicht gerechnet hatte, war, dass mein Webhoster um 15:42 Uhr bereits Vollzug meldete. Und tatsächlich funktionierten die vier Alias-Domains bereits wie erwartet. Sprich: Es erfolgte im Web eine 301-Weiterleitung zur Haupt-Domain "danielmayr.at" – und dies ohne entsprechenden 301-Weiterleitungen in der .htaccess-Datei. Hier dürfte sich folglich irgendetwas in der Zwischenzeit am Webserver verändert haben, wovon ich nichts wusste. Zumindest trug ich jene 301-Weiterleitungen zur Sicherheit doch noch in die .htaccess-Datei ein und lud jene heute um 17:02 Uhr hoch – ohne damit etwas kaputt gemacht zu haben. Die E-Mail-Weiterleitungen wurden bereits heute zwischen 15:57 und 15:59 Uhr überprüft, damit ich diesen Punkt gleich zu Beginn erfolgreich abhaken konnte.

Folglich musste ich jetzt nur noch im Abschnitt Domains im Impressum jene vier neuen Alias-Domains eintragen, sowie das Logbuch dementsprechend erweitern. In Matomo musste ich hingegen keine Änderungen hinsichtlich dieser vier neuen Alias-Domains vornehmen, da ich dies bereits im September 2020 berücksichtigt hatte. Wer sich folglich den Code der Matomo-JavaScript-Tracking-Einbindung im <head>-Bereich angeschaut hatte, wusste bereits, dass da noch was kommen wird. Tja, und wenn man nun die Quersumme des heutigen Datums bildet, so kommt exakt die Anzahl der Domains, die derzeit für Daniel Mayr>.at verwendet werden, raus – nämlich 19.