RSS-Feed

Interne News

[Zur Übersicht]

Zwei Updates: HUC-Downloads-Seite und Links-Seite

22.11.2019 08:00:13 Uhr, geschrieben von Dr. Sooom
Soeben wurden zwei Updates durchgeführt, und zwar die folgenden:

1. HUC Braille Tables – Separate Downloads-Seite und Prototyp-MD-Dateien:
Vom Freitag, dem 15. November 2019, bis einschließlich Sonntag, dem 17. November 2019, fand via TeamTalk die NVDACon 2019, eine Community-basierte, weltweite Online-Veranstaltung rund um dem Open-Source-Screenreader NVDA statt. Und dort durfte ich am Samstag, dem 16. November 2019, von 20:09 bis 20:42 Uhr (jeweils UTF+1) einen Vortrag über die HUC-Braille-Tabellen auf Englisch halten. Details hierzu wird's allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt geben, allerdings bereite ich mit diesen Updates schon mal alles für den Release der beiden Audio-Guides und des NVDACon 2019-Vortrags vor. Fangen wir aber erstmal bei den kleineren Updates an, und zwar beim Impressum. Hier steht nun unmittelbar rechts neben den drei Überschriften auch noch dessen englische Bezeichnung, sodass es hier zukünftig zu weniger Verwirrungen kommen kann.

Weiter geht's mit der englischen und der deutschen Dokumentation, bei denen ich nach jeder achten Frage im jeweiligen FAQ-Abschnitt eine horizontale Linie zwecks besserer Übersichtlichkeit eingefügt habe. Auf der Übersichts-Seite wurde der Anker für den Abschnitt Documentation overview von "o" auf "d" geändert und ein neuer, standardmäßig eingeklappter Abschnitt namens Pending tasks nach dem Abschnitt Links, der darüber hinaus ebenfalls noch um einen Link zum NVDA-PR #10498 ergänzt wurde, hinzugefügt, sodass ein jeder sehen kann, was für welchen Zeitraum ungefähr geplant ist – und das ist so einiges. Und da ich gegen Ende meines Vortrags jeden, der möchte, eingeladen habe die Dokumentation zu übersetzen, erstellte ich am Dienstag, dem 19. November 2019, in den Morgenstunden noch zwei Prototyp-Markdown-Dokumente. Bis auf den FAQ-Abschnitt enthalten diese zumindest schon mal sämtlichen zu übersetzende Inhalte aus den beiden Dokumentationen, sowie einleitend ein paar Hinweise zu just diesem Markdown-Dokument. Die finalen Markdown- sowie HTML-Dokumente wird's nämlich erst dann geben, sobald ich auch den FAQ-Abschnitt vollständig ins Deutsche übersetzt habe.

Und wer bereits einen Blick u.a. in den Abschnitt Accesskeys and anchors oder in den Footer geworfen hat, dem wird aufgefallen sein, dass es nun eine separate Downloads-Seite auf der HUC Braille Tables-Website gibt. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Jene Downloads-Seite auf Daniel Mayr.at bietet nämlich nur eine einzige Hierarchie an. Bei bis zu 20 Dateien je Rubrik mag das ja noch so gerade in Ordnung gehen, nicht aber, wenn man drei verschiedene Dateiformate alleine für die beiden Audio-Guides anbieten möchte. Somit sind in der dortigen Rubrik namens HUC-Braille-Tabellen auf Daniel Mayr.at nur noch die aktuellste Version der HUC-Braille-Tabellen nebst einem neu dazugekommenen Hinweistext unmittelbar darüber ersichtlich. Sämtliche anderen Links wanderten rüber auf die neue Downloads-Seite, wovon einige Überschriften Anker und/oder dessen deutsche bzw. englische Bezeichnung zusätzlich zur anderssprachigen aufweisen.

2. Links-Seite – Zwei Links hinzugefügt, zwei entfernt und kleine Korrekturen:
In der Rubrik Apps für iOS auf der Links-Seite wurde der Link zur App DAS Metronom von Mobafun, LLC entfernt, da es sich hierbei um eine 32-Bit-App handelt und jene somit ab iOS 11 nicht mehr lauffähig ist. Stattdessen wurde ein Link zu "Textkraft Pocket" von der Infovole e.K. als Alternative zu "PlainText 2" von "433 Labs" (siehe hierzu auch die interne News vom 10. Jänner 2017) hinzugefügt. Anschließend wurden dann noch "Twitterrific 5" auf "Twitterrific" und "DataMan Next" auf "DataMan" abgeändert, da sich auch deren App-Namen in der Zwischenzeit änderten. "Speedtest.net" bleibt allerdings so, da man sich unter "Speedtest" alleine nun wirklich nichts vorstellen kann.

In der Rubrik Videospiele und Animes wurde der Link zum gamerWG-Podcast entfernt, da am Sonntag, dem 8. April 2018, dessen letzte Folge online ging. Stattdessen ist dort nun ein Link zu GameNewz.de ersichtlich. In der Rubrik Weitere Websites öffnen sich nun sämtliche Links im selben Fenster/Tab und auch der Link zu meinem GitHub-Profil in der Rubrik Dr. Sooom auf funktioniert nun. Es ist mir unbegreiflich, wie ich es damals übersehen konnte, das href-Attribut gänzlich leer zu lassen. Nunja… Aber auch der Link zur Fire OS-App "Easy Voice Recorder Pro" in der dazugehörigen Rubrik zeigt nun wieder zum korrekten Artikel auf der Amazon's App-Shop-Website, da sich dessen ASIN in der Zwischenzeit änderte. Und zum Schluss wurden noch bei allen – außer bei fünf – Links fix eine HTTPS-URL angegeben. Die fünf verbleibenden Websites sind aktuell nur über eine unverschlüsselte HTTP-verbindung erreichbar.
[Nach oben]

Post-ID: 1109

Sehenswertes

Blog

Bild
23. Mai 2012
Der Nebel
Bild
9. Juli 2010
Bùmiào

Websites von Dr. Sooom

ABC-Notation
Bei der ABC-Notation handelt es sich um eine Möglichkeit, wie man Partituren mithilfe von Buchstaben, Zahlen und einigen Sonderzeichen niederschreiben kann.
ABC-Nr. 241 | ABC-Nr. 242
HUC Braille Tables
Simplified, worldwide unified 8- and 6-dot mapping for the hexadecimal value of Unicode characters
English | Deutsch