RSS-Feed

Blog

Das Video-Bewertungssystem

| geschrieben von Dr. Sooom

Update – 3. August 2020:


Binnen der ersten beiden Jahre nach dem Launch von Daniel Mayr.at wäre es nicht nur theoretisch, sondern auch natürlich praktisch möglich gewesen sich im phpBB-Forum zu registrieren und anschließend beim entsprechenden Post eine Sternen-Bewertung in Rahmen der geschalteten Umfrage-funktion abzugeben. Nur hat dies – außer mir – nie jemand anderes innerhalb jenes Zeitraums jemals getan. Und da sich seit Donnerstag, dem 9. Juli 2009, sowieso keine neuen User mehr im phpBB-forum registrieren konnten und jenes am Montag, dem 3. August 2020, komplett offline genommen wurde, so ist dieser erklärender Blogpost hier als obsolet zu betrachten. Im Grunde existiert er nur noch aus historischen Gründen.

Original-Post vom 9. Juli 2007:


Jedes Video kann von registrierten Benutzern individuell bewertet werden. Doch wie läuft das jetzt genau ab?

Bevor ihr das Video bewertet:

Bevor ihr eure Wertung abgebt, schaut euch zuvor das Video an und liest euch auch die Hintergrundinformationen durch. Nachdem ihr eure Meinung gebildet habt, wählt ihr eines der 5 Bewertungsmöglichkeiten, welche über den Beitrag im Forum zu finden sind, aus und klickt auf die Schaltfläche "Abstimmen".

Hintergrundinformationen?

Genau, ihr habt richtig gelesen. Zu jedem Video gibt es Hintergrundinformationen. Ich werde zwar nicht alles preisgeben, aber die eine oder andere Hintergrundinformation wird dort ersichtlich sein. Die Hintergrundinformationen stehen immer nach dem Video.

Das Bewertungsschema:

Das Bewertungsschema wurde sehr einfach gehalten. 1 Stern ist die schlechteste Bewertung und 5 Sterne die beste.

Die Abstimmung:

Ihr könnt nur einmal abstimmen und eure Bewertung kann nicht revidiert werden. Also überlegt euch genau, welche Bewertung ihr abgeben möchtet.

Warum bewerte auch ich meine Videos?

Tja, auch ich möchte meinen Senf dazu abgeben. Natürlich betrachte ich als Produzent dieser Videos diese anders, als es ein Außenstehender machen würde, jedoch komme auch ich zu einem Entschluss. Natürlich sei noch anzumerken, dass ich nicht nur auf die inhaltlichen Aspekte schaue, sondern auch auf die technischen, wodurch die Sternen-Bewertung logischerweise manchmal auch relativ stark beeinflusst werden kann. Meine Bewertung ist immer nach den Hintergrundinformationen ersichtlich.

Feedback ausdrücklich erwünscht:

Euch reicht eine einfache Abstimmung im Forum nicht aus? Kein Problem, ich freue mich über jedes Feedback. Klickt einfach auf die Schaltfläche "Antworten" im Forum oder auf den Link "Kommentar verfassen" außerhalb des Forums und legt los.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Betrachten meiner Videos!