Archivierte Software-News

Windows Home Server: Entwicklung abgeschlossen

| geschrieben von Dr. Sooom
Auf der CES 2007 Ende Jänner 2007 stellte Microsoft ein Server-Betriebssystem für Heimanwender vor. Früher als erwartet wurden nun die Entwicklungen Ende letzter Woche abgeschlossen. An der deutschen Version wird jedoch noch gearbeitet.

Beim Windows Home Server wurden lediglich Features eingebaut, die auch für unerfahrene Anwender leicht verständlich sind. Es ist möglich, von jedem Computer aus im Netzwerk den Server fernzusteuern. Zudem kann sich jeder Benutzer eine eigene kostenlose Subdomain einrichten, über die er Zugriff auf dem Server über das Internet erhält. Auch Backup-Lösungen sind u.a. vorhanden.

Über 100.000 freiwillige Tester nahmen am Projekt teil, darunter auch meine Wenigkeit. Der einzige Release Candidate wurde bereits im Juni 2007 veröffentlicht.

Frühestens Ende September soll Windows Home Server über die Hardware-Produkte von Microsofts Partner erhältlich sein. Microsoft will ebenfalls eine 120-Tage-Testversion anbieten. Zudem ist es wahrscheinlich, dass Windows Home Server als System-Builder-Version käuflich erwerbbar sein wird. Laut Microsofts Entwickler sind weitere Versionen geplant.

Quelle: WinFuture.de