Archivierte Software-News

MS: Silverlight 1.0 Final wurde veröffentlicht

| geschrieben von Dr. Sooom
Silverlight ist eine abgespeckte Version von der Windows Presentation Foundation (WPF), die mit dem .NET-Framework 3.0 eingeführt wurde. Durch die strikte Trennung von Design und Logik können relativ einfache Anwendungen für Windows und das Web entwickelt werden. Mit der XML-Sprache XAML, welche in den Expression-Anwendungen zur Verfügung steht, wird das Design beschrieben.

Die Final-Version von Silverlight steht als Browser-Plugin für Windows und Mac zum Download bereit. Sowohl der Internet Explorer, als auch Firefox und Safari werden unterstützt. Eine Linux-Version, die den Namen Moonlight tragen wird, soll demnächst veröffentlicht werden.

Zudem wurde heute noch der Expression Media Encoder 1.0 veröffentlicht, der u.a. Videos im Handumdrehen in das Silverlight-Format konvertiert.

Weiterführende Links und Quelle: Microsoft Silverlight, Microsoft Silverlight – Download, Expression Media Encoder – Download, WinFuture.de