Archivierte Software-News

Windows XP: Service Pack 2c angekündigt

| geschrieben von Dr. Sooom
Windows XP Professional wird noch bis zum 31. Jänner 2009 als System Builder Version für Fertig-PCs vertrieben. Durch die Verlängerung der Support-Dauer kommt es allerdings zu Engpässen bei den Produktschlüsseln. Daher wurde nun von Microsoft eine neue Version fertig gestellt, nämlich Windows XP Professional Service Pack 2c.

Die Version 2a ist die erste Version, die seit Jahren vertrieben wird. Die Version 2b ist eine spezielle Version und wurde zuerst in Japan vertrieben, nachher aber weltweit. Es handelt sich hier wahrscheinlich um die aktuelle Version. In dieser Version musste Microsoft aus patentrechtlichen Gründen ein ActiveX-Update (KB912945) integrieren.

Die neue Version 2c wurde ausschließlich wegen den Produktschlüsseln eingeführt und bringt deshalb keine Updates mit. Diese Version soll ab September ausgeliefert werden. Es sind ausschließlich Windows XP Professional und deren N-Version (ohne Windows Media Player) betroffen.

Bis zum 31. Jänner 2008 werden noch alle Endkundenversionen von Windows XP vertrieben. Der Support aller XP-Versionen endet am 31. Jänner 2009. Sicherheitsrelevante Updates werden noch bis zum Jänner 2014 ausgeliefert.

Die Auslieferung des SP3 für Windows XP soll weiterhin das erste Halbjahr 2008 sein. Intern wurde der Jänner 2008 als Release-Termin festgelegt.

Quelle: WinFuture.de