MODs (Modifikationen)

Warnhinweis

Diese Rubrik wurde am 9. Juli 2009 eingestellt. Weitere Informationen sind hier ersichtlich.
Anmerkungen: Über eine Namensnennung und/oder Verlinkung zu Daniel Mayr.at würde ich mich sehr freuen. Weiters sind noch die Hinweise im Impressum zu beachten.
[Zur Übersicht]

Videos in phpBB3 einbinden

21.01.2008 11:40:54 Uhr, geschrieben von Dr. Sooom
Dieser Thread behandelt das Einbinden von Embed-Playern der verschiedensten Videoplattformen und Websites in ein phpBB3-Forum von der phpBB Group.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ist der Embed-Code in phpBB3 verwendbar?
  2. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
  3. Welche BBCodes sind bereits verfügbar?
  4. Hinweise und Anmerkungen
  5. Für Administratoren: BBCode hinzufügen

1. Ist der Embed-Code in phpBB3 verwendbar?

Nicht direkt. Beim Embed-Code handelt es sich um einen HTML-Code. Da der HTML-Code aus Sicherheitsgründen von phpBB3 nicht mehr unterstützt wird, kann er nicht einfach hinein kopiert werden.

2. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Das phpBB3-Forum unterstützt benutzerdefinierte BBCodes. Folglich muss für jeden Embed-Code ein eigener BBCode erstellt werden.

3. Welche BBCodes sind bereits verfügbar?

In den folgenden Threads sind die Erstellung und Anwendung der bereits auf Daniel Mayr.at verfügbaren BBCodes ersichtlich:


4. Hinweise und Anmerkungen:

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass es nun bei den meisten dieser BBCodes zwei HTML-Ersetzungscodes gibt. Der erste HTML-Ersetzungscode beinhaltet einen Direktlink unter dem Embed-Player und der zweite keinen. Dies soll vor allem denen zu gute kommen, die diese BBCodes in deren phpBB3-Forum einsetzen möchten, da nun keine weiteren Modifikationen mehr notwendig sind.

Um die Navigation zu vereinfachen wurde noch extra die DropDown-Leiste "Gehe zu..." angefertigt, die alle MODs übersichtlicher darstellen soll. Der Link "<< Zur Auflistung zurückkehren" verweist zudem noch auf diesen Thread.

5. Für Administratoren: BBCode hinzufügen:

Um einen BBCode hinzuzufügen, geht man wie folgt vor:

  1. Zuerst muss man sich im Forum anmelden.
  2. Anschließend wechselt man in den Administrations-Bereich und meldet sich evtl. nochmals an.
  3. Nun klickt man auf den Reiter "Beiträge". Standardmäßig sollte bereits das Modul "BBCodes" ersichtlich sein. Sollte dem nicht so sein, so findet man diesen Eintrag in der linken Menüleiste unter dem Punkt "Nachrichten".
  4. Nun klickt man im Modul "BBCodes" auf die Schaltfläche "BBCode hinzufügen".
  5. Die Textfeldbezeichnungen auf Daniel Mayr.at sind identisch mit denen auf dieser Seite. Somit können deren Inhalte ganz einfach kopiert und eingefügt werden.
  6. Zum Schluss kann noch festgelegt werden, ob dieser BBCode beim Verfassen von Beiträgen angezeigt werden soll, oder nicht. Unabhängig von dieser Einstellung kann der BBCode benutzt werden.
  7. Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Absenden" wird der BBCode nun hinzugefügt und kann verwendet werden.
[Nach oben]

Post-ID: 353

Sehenswertes

Blog

Bild
23. Mai 2012
Der Nebel
Bild
9. Juli 2010
Bùmiào

Websites von Dr. Sooom

ABC-Notation
Bei der ABC-Notation handelt es sich um eine Möglichkeit, wie man Partituren mithilfe von Buchstaben, Zahlen und einigen Sonderzeichen niederschreiben kann.
ABC-Nr. 241 | ABC-Nr. 242
HUC Braille Tables
Simplified, worldwide unified 8- and 6-dot mapping for the hexadecimal value of Unicode characters
English | Deutsch