RSS-Feed

Interne News

[Zur Übersicht]

Zwei Jahre "Daniel Mayr.at" – Tritt auf die Bremse

09.07.2009 21:25:52 Uhr, geschrieben von Dr. Sooom
Nach genau zwei Jahren seit dem Launch von Daniel Mayr.at wurden nun u.a. drei Rubriken eingestellt und die Forum-Registrierung deaktiviert.

Anmerkung: Aufgrund meiner aktuellen physischen Verfassung wird diese News erst zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert werden. Zudem sind die geplanten Updates an der Website sowieso erst noch vorzunehmen. Voraussichtlich wird dies am Wochenende geschehen. Vielen Dank für euer Verständnis.

Update 1 – Donnerstag, 16. Juli 2009, 07:00 bis 08:00 Uhr:

So, schön langsam komme ich wieder auf die Beine, hat allerdings länger gedauert als erwartet. Also, dann legen wir mal los: Am 9. Juli 2009 wurde nicht nur meine Wenigkeit, Daniel Mayr, 22 Jahre alt, sondern Daniel Mayr.at feierte bereits sein zweites Jubiläum. Da ja bekanntlich alles ein Kommen und Gehen ist, so macht auch meine Website davor nicht halt. Aber bevor ich nun über die Einstellungen der drei Rubriken, die Deaktivierung der Foren-Registrierung und die Zukunft der Website spreche, schauen wir uns erstmal die Meilensteine des letzten Jahres nochmals an:

  • Ein Jahr "Daniel Mayr.at" – VIRs-Seite eröffnet (09.07.2008)
  • phpBB-Update von 3.0.1 auf 3.0.2 (14.07.2008)
  • Home-Seite wurde erweitert (26.07.2008)
  • Große Codeoptimierung (01.09.2008)
  • Große Design-Optimierung (29.09.2008)
  • phpBB-Update von 3.0.2 auf 3.0.3 (16.11.2008)
  • phpBB-Update von 3.0.3 auf 3.0.4 (21.12.2008)
  • Zwei große Veränderungen nach 85 Wochen (23.02.2009)
  • phpBB-Update von 3.0.4 auf 3.0.5 (06.06.2009)
  • Frühjahrsputz und ein Update (08.06.2009)

Tja, im Vergleich zum ersten Jahr gab es weitaus weniger Meilensteine, diese sind aber nicht minderinteressant. Aber was zum Teufel hat es nun mit diesen Einstellungen zu tun und warum wurde auch gleich noch die Forum-Registrierung deaktiviert?

Ursprünglich wollte ich bereits am 8. Juni 2009 die Registrierung im phpBB-Forum deaktivieren, ließ dies aufgrund der verbesserten Bot-Abwehr noch sein. Da im Forum allerdings so gut wie keine Aktivität verzeichnet werden kann, entschied ich mich nun die Forum-Registrierung endgültig zu deaktivieren. Folglich können nur noch bereits registrierte Benutzer Kommentare hinterlassen, Threads erstellen usw.

Damit ist allerdings noch lange nicht Schluss. Über die Einstellung der Rubriken Software-News, sonstige News und MODs (Modifikationen) wurde nämlich bereits Anfang Juni 2009 spekuliert. Irgendwie war bei mir die Luft raus, das Interesse dahingeschmolzen und die Veröffentlichung einer News stellte irgendwie nur noch einen unnötigen Zeitaufwand dar. Bei den MODs schaute die Sache etwas anders aus.

Die letzten beiden MODs-Einträge wurden am 18. Juli 2008 veröffentlicht. Seit diesem Zeitpunkt befinden sich bis heute noch sieben zu verfassende Artikel auf meiner Liste, die nun allerdings nie das Licht der Welt erblicken werden, zumale ich noch gar nicht einmal mit dem Verfassen irgendeines dieser Artikel begonnen habe. Der Aufwand solch eines MODs-Eintrages war mir einfach zu hoch, da jeder MODs-Eintrag auch für die Laien halbwegs verständlich rüber gebracht werden musste.

Tja, und nun ist’s folglich soweit. Die letzte Software-News, die die 701. Software-News darstellt, wurde am 9. Juli 2009 noch veröffentlicht. Die letzte, sonstige News, die die 33. sonstige News darstellt, wurde bereits am 28. Juni 2009 veröffentlicht. Und wie bereits weiter oben erwähnt, wurden am 18. Juli 2008 die letzten beiden MODs-Einträge online gestellt. Insgesamt wurden lediglich 18 MODs-Einträge veröffentlicht, die selbstverständlich noch geraume Zeit zur Verfügung stehen werden und von jedermann verwendet werden dürfen.

Okay, nun sollte klar sein, warum ich mich für diesen radikalen, aber notwendigen Schritt entschieden habe. Vor allem der Glaukomanfall am Montag, dem 6. Juli 2009 um 1:00 Uhr nachts bekräftigte mich zusätzlich in dieser Entscheidung. Folglich werde ich mich zukünftig nur noch um die Rubriken Blog, Videos und interne News kümmern und dies eventuell sogar irgendwann mal auf einer anderen Plattform.

Kommen wir nun also zu den einzelnen Updates, damit auch dieser Teil noch ausreichend protokolliert worden ist. Am Donnerstag, dem 16. Juli 2009 zwischen 07:00 und 08:00 Uhr wurden lediglich folgende drei Änderungen durchgeführt, da ich nachher ins Krankenhaus musste:

  • Die Foren-Beschreibungen und -Regeln der Foren "Software-News", "Sonstige News" und "MODs" wurden um einen Hinweistext erweitert.
  • Bei den Foren "Support" und "Diskussion", sowie deren beiden Unterforen "Betriebssysteme" und "Open-Source", allesamt in der Kategorie "Software", wurden nun alle Gruppenrechte entfernt, sodass sie für niemanden mehr ersichtlich sind.
  • Auch beim Forum "Off-Topic" in der Kategorie "Sonstiges" wurden die Gruppenrechte aus demselben Grund entfernt, da in all den genannten Foren kein einzelner Beitrag vorhanden war.

Update 2 – Freitag, 17. Juli 2009, 09:00 bis 17:15 Uhr:

So, und nun die zweite Update-Welle, da ich gestern Nachmittag anderweitig beschäftigt war. Wurden gestern lediglich Updates an der Datenbank des phpBB-Forums vorgenommen, so standen heute sämtliche Updates am HTML-Code an. Und folgendes wurde durchgeführt:

  • Der Menüpunkt "MODs" wurde aus der Menüleiste entfernt. Er ist nun wieder im Footer vor dem Link "VIRs" ersichtlich.
  • Im Footer wurden die Links "Software-News", "Sonstige News" und "MODs", die zu deren RSS-Feeds verwiesen, entfernt.
  • Auf der Home-Seite wurden folgende Änderungen durchgeführt:
    • Unter dem Block "Interne News" ist nun ein ähnlicher Block mit dem Titel "Wichtiger Blog-Eintrag" ersichtlich, in dem ein Auszug aus einem wichtigem Blog-Eintrag ersichtlich sein wird.
    • Über dem Block "News – Software" wurde ein Hinweistext eingefügt, der auf die o.g. Einstellungen aufmerksam machen soll.
    • Die Anzahl der angezeigten Software-News wurde von 14 auf drei herabgesetzt.
    • Die Überschrift wurde von "Aktuelle News auf Daniel Mayr.at" auf "Aktuelles auf Daniel Mayr.at" geändert.
  • Die Seiten News, News – Software, News – Sonstiges und MODs (Modifikationen) wurden um einen Hinweistext erweitert.
  • Auf der News-Seite werden bei den Blöcken "News – Software" und "News – Sonstiges" nur noch drei anstelle von fünf Einträgen angezeigt.
  • Auf der RSS-Feed-Seite wurde der Block "MODs" entfernt. Weiters wurden noch die RSS-Feed-Publicons zu "Software-News", "sonstige News", "Alle News" und "Alle News und MODs" entfernt. Und da noch genügend Platz unter den beiden unteren Blöcken frei war, wurde noch eine dritte Google-AdSense-Anzeige platziert und gleich darunter die Schnellzugriffsleiste.
  • Auf der Sitemap wurde der Links "MODs" vom Block "Menüleiste" in den Block "Nebenseiten" verschoben. Weiters wurden noch die folgenden Listeneinträge beim Block "Forum" entfernt: "Support", "Diskussion", "Betriebssysteme", "Open-Source" und "Off-Topic". Zu guter Letzt wurde hier noch die zweite Google-AdSense-Anzeige im linken Bereich entfernt, da sie unnötigen Platz einnahm.
  • Bei den Blöcken "News – Software", "News – Sonstiges" und "MODs" in der Sidebar ist nun in der oberen rechten Ecke das Wort "eingestellt" in roten Großbuchstaben ersichtlich.
  • Das letzte Update betraf den Block "NMag" in der Sidebar. Dieser wurde nun entfernt und zumeist durch den Block "News – Sonstiges" ersetzt, wodurch sich ein paar Änderungen auf fast allen Seiten ergeben haben. Lediglich auf fünf Seiten mussten keine Änderungen an der Sidebar vorgenommen werden und bei den Boardregeln und auf der Seite Alte Homepage wurden jeweils noch eine dritte Google-AdSense-Anzeige eingefügt. Folglich steht nun eine aktualisierte Sidebar-Übersicht als PDF-Dokument zum Download bereit.

    Download: Daniel Mayr.at – Sidebar-Übersicht – 20090709 (42 KB, pdf)

Puh, ganz schön viel Aufwand, um ein paar Rubriken einzustellen, nicht wahr? Ob irgendeine dieser Rubriken wieder eröffnet wird, ist noch komplett unklar. Wenigstens habe ich diesen großen Brocken nun hinter mir. Jetzt kann ich mich in Ruhe auf meine bevorstehende Laser-OP am linken Auge konzentrieren. Weitere Informationen hierzu sind bitte aus diesem Blog-Eintrag zu entnehmen.

Ich wünsche euch weiterhin noch viel Spaß auf Daniel Mayr.at, auch wenn die Veröffentlichungsrate nun merklich abnimmt!

Sehenswertes

Blog

Bild
23. Mai 2012
Der Nebel
Bild
9. Juli 2010
Bùmiào