RSS-Feed

Interne News

[Zur Übersicht]

Frühjahrsputz und ein Update nach 100 Wochen

08.06.2009 23:52:34 Uhr, geschrieben von Dr. Sooom
Nach genau 100 Wochen seit dem Launch von Daniel Mayr.at wurden nun ein Frühjahrsputz und ein Update betreffend der Links-Seite durchgeführt.

1. phpBB-Forum – Frühjahrsputz wurde durchgeführt:
Vor genau vier Wochen wurde die E-Mail-Funktionalität im phpBB-Forum wiederhergestellt (wir berichteten). Innerhalt dieses Zeitraums konnten sich 17 Benutzer erfolgreich registrieren, wovon 13 zu 100 % von Robotern, den so genannten Bots, erstellt wurden. Dies ließ sich relativ leicht nachweisen, da bei denen im benutzerdefinierten Feld "Skype" der Wert "MESSAGE" ersichtlich war.

Weiters konnten innerhalb dieser vier Wochen zwölf Registrierungen nicht erfolgreich abgeschlossen werden, da eine nicht existierende E-Mail-Adresse angegeben worden war. Folglich befanden sich in Summe seit dem 2. Februar 2009 21:54 Uhr bis zum 6. Juni 2009 00:46 Uhr satte 307 inaktive Benutzer in der Datenbank, wovon die meisten wohl das Werk von Bots gewesen sein dürfte. Nun musste mal ein ordentlicher Frühjahrsputz her.

Zu Beginn wurden gleich mal alle inaktiven Benutzerkonten ohne Rücksicht auf Verluste vom Webserver gefegt, wobei vor dieser Aktion noch ein Backup der Datenbank durchgeführt wurde. Dieser Löschvorgang musste 13-mal wiederholt werden, da immer nur 25 Konten auf einmal gelöscht werden konnten. Weiters wurden alle 13 Accounts gelöscht, die den Wert "MESSAGE" im Feld "Skype" aufwiesen.

Zwar befinden sich nun einige suspekte Accounts noch im Forum, allerdings werde ich deren Aktivitäten vorerst mal beobachten, bevor ich diese womöglich noch unbeabsichtigt grundlos lösche. Folglich senkte sich auch die Anzahl der Mitglieder von 30 auf 17 Stück. Zudem wurde zugleich noch die Anzeigen der Geburtstage deaktiviert, um den Server etwas zu entlasten.

Weiter oben wurde es bereits angesprochen, und zwar wurde auch bei den Datenbank-Backups kräftig entrümpelt. Hier wurden alle Backups bis auf die letzten beiden vom Juni 2009 vom Server entfernt, da sie sich sowieso auf meinem Rechner bzw. auf der Backup-Festplatte befinden. Datenbank-Backups werden grundsätzlich im Hintergrund und quasi im Geheimen angefertigt, selbiges gilt auch bei Komplett-Backups.

Tja, das war er nun, der große Frühjahrsputz auf Daniel Mayr.at, der gute 2,5 Stunden in Anspruch nahm. Sollte ich allerdings irgendjemandes Benutzerkonto gelöscht haben, so soll er oder sie diesen bitte neu anlegen. Weiters sei nochmals erwähnt, dass all jene, die sich seit dem Serverwechsel am 20. März 2008 hier im Forum registrieren wollten und keine E-Mail erhalten haben, es ebenfalls erneut probieren sollten.

2. Links-Seite – Zwei Links hinzugefügt und einen aktualisiert:
Bei der Rubrik Sonstiges auf der Links-Seite wurden nun zwei weitere Links hinzugefügt, die beide auf Blog- und Podcast-Projekte verweisen. Weiters wurde noch der letzte Link in der Rubrik Software aktualisiert, da dessen Blog-Projekt erweitert wurde. Weitere Links sind vorerst nicht geplant, um so die Übersicht zu bewahren.

Sehenswertes

Blog

Bild
23. Mai 2012
Der Nebel
Bild
9. Juli 2010
Bùmiào