RSS-Feed

Interne News

[Zur Übersicht]

2. Meilenstein nach bereits 20 Tagen!

29.07.2007 00:02:09 Uhr, geschrieben von Dr. Sooom
Genau 20 Tage nach dem Launch von Daniel Mayr.at und über 50 News-Beiträgen ist es nun soweit: Der 2. Meilenstein wurde gesetzt!

Die Zeichenkodierung wurde von ISO-8859-1 auf UTF-8 umgestellt. Dies hatte zur Folge, dass alle Seiten neu überarbeitet werden mussten. Jedoch war diese Maßnahme zwingend für die Aktualisierung der folgenden Seiten, die ab sofort zur Verfügung stehen, erforderlich: Home, Blog, Videos, News (inkl. Unterpunkte) und Artikel (inkl. Unterpunkte).

Nun aber alles der Reihe nach: ;)

Die Zeichenkodierung:

Damit die Daten aus der Foren-Datenbank korrekt dargestellt werden können, musste die Zeichenkodierung von ISO-8859-1 auf UTF-8 umgestellt werden. Durch diese Umstellung verschwanden allerdings einige Zeichen aus dem normalen HTML-code, sodass dieser neu überarbeitet werden musste. Inhaltlich hat sich kaum etwas bei den bereits bestehenden Seiten getan.

Die Home-Seite:

Im ersten Block steht eine wichtige, interne News. Rechts neben der Überschrift sind die Links "Weiterlesen" und "interne News" ersichtlich.

Darunter stehen die zehn aktuellsten Software-News. Ein Klick auf die einzelnen Überschriften reicht aus, um die einzelnen News zu lesen.

Zum Schluss sind noch zwei DropDown-Menüs ersichtlich, die die Navigation erleichtern sollen.

Die Blog-Seite:

Hier ist alles selbsterklärend. Zu erwähnen sei an dieser Stelle, dass der Kommentar-Bereich noch nicht fertig gestellt wurde. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht man ausschließlich nur die Anzahl der Kommentare, um sie jedoch lesen zu können, muss noch auf das Forum ausgewichen werden. Der Link "Kommentar verfassen" funktioniert bereits einwandfrei.

Die Videos-Seite:

Diese Seite ist identisch mit der Blog-Seite. Bei beiden werden immer nur die zehn aktuellsten Einträge angezeigt. Alle Einträge sind zurzeit nur im Forum ersichtlich. Das Bewertungssystem funktioniert zurzeit ausschließlich über das Forum.

Die News-Seiten:

Rechts oben, aber immer noch im linken Bereich der Homepage, ist ein DropDown-Menü ersichtlich, das die Navigation innerhalb der News erleichtern soll. Auf der Übersichtsseite werden zu jedem Bereich nur die fünf aktuellsten Beiträge angezeigt. Auf den Übersichtsseiten der einzelnen Bereiche werden die 15 aktuellsten Beiträge angezeigt. Alle Beiträge sind zurzeit nur im Forum ersichtlich. Der Link bzw. das DropDown-Menü hierfür befindet sich ganz unten.

Die Artikel-Seiten:

Diese Seiten sind identisch zu den News-Seiten.

Das Fazit:

Die letzten zehn Tage habe ich hart an diesen Seiten gearbeitet und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Leider etwas schade, dass der Kommentar-Bereich noch nicht so funktioniert, wie ich das gerne möchte. Aber irgendwann kommt er mit Sicherheit auch noch. ;)

An dieser Stelle möchte ich mich bei Liam Dawe (alias mix1), Entwickler von Topic Extraction, für den Support ganz herzlich bedanken.

Sehenswertes

Blog

Bild
23. Mai 2012
Der Nebel
Bild
9. Juli 2010
Bùmiào