RSS-Feed

Interne News

[Zur Übersicht]

Kontakt-Seite: vCard-QR-Code statt E-Mail-Formular

09.01.2017 04:07:51 Uhr, geschrieben von Dr. Sooom
Das am Dienstag, dem 20. Mai 2008, auf der Kontakt-Seite eingerichtete E-Mail-Formular wurde nun durch einen vCard-QR-Code ersetzt.

Mir schwirrte bereits schon länger die Idee im Kopf herum irgendetwas mit dem E-Mail-Formular zu machen, zumal bis dato bei mir nur eine sehr geringe Anzahl an wirklich sinnvollen E-Mails hierüber einlangten. Zudem fand die Übertragung der hierüber versandten Daten vollständig unverschlüsselt statt, was heutzutage nicht mehr wirklich empfehlenswert ist. Und da nun am vergangenen Montag, dem 3. Jänner 2017, um 17:11 Uhr genau dieses E-Mail-Formular mit zig Anfragen binnen weniger Sekunden – so genau kann ich das jetzt auch wieder nicht sagen – überflutet worden ist, wurde aus Sicherheitsgründen Server-seitig die PHPMailer-Funktion deaktiviert, sodass seit einer Woche hierüber eh keine E-Mails an mich mehr versandt werden konnten.

Tja, und da ich eh schon länger vorgehabt hatte einen vCard-QR-Code auf der Kontakt-Seite anzubieten, wurde nun halt das Eine durch das Andere ersetzt, worauf hin auch die Spaltenbreiten dementsprechend angepasst werden mussten. Der QR-Code wurde übrigens auf http://goqr.me erstellt. Und weiters wurde noch der Anmerkungstext im Bereich "Telefon" entfernt sowie jener im Bereich "Wii – Freundescodes" überarbeitet, da der Nintendo Wi-Fi Connection-Service am Diensttag, dem 20. Mai 2014, eingestellt wurde.

Aber damit war noch nicht Schluss, da im Bereich "Messenger", der zuvor "Instant Messenger" lautete, nun meine Threema-ID, Meine WhatsApp-Handynummer sowie einen Link zum Facebook-Messenger, um mir hierüber sogleich eine Nachricht zukommen lassen zu können, hinzugefügt wurden. Der Threema-Link fügt übrigens lediglich meine Threema-ID zu eurem Threema-Account hinzu, was in den meisten Fällen so auch erwünscht sein dürfte.

Weiters wurden noch die zweite E-Mail-Adresse im Bereich "E-Mail-Adressen", also meine Alias-E-Mail-Adresse, sowie im Bereich "Messenger" die Angaben zum Windows Live Messenger (WLM), zu ICQ und zu Steam aus jeweils unterschiedlichen Gründen entfernt. Und zum Schluss wurden für die restlichen beiden E-Mail-Adressen und meinen Skype-Namen, die allesamt ja als Bild ersichtlich sind, deren Alternativ-Texten, wie auch schon eine Woche zuvor auf der Impressum-seite, lesbarer gestaltet.

Sehenswertes

Blog

Bild
23. Mai 2012
Der Nebel
Bild
9. Juli 2010
Bùmiào