RSS-Feed

Interne News

[Zur Übersicht]

Neue Website: ABC-Notation

31.12.2016 23:00:15 Uhr, geschrieben von Dr. Sooom
Pünktlich zum Jahresende wurde noch eine neue Website namens ABC-Notation nebst Einführung, zwei Beispielen und einigen Workflows veröffentlicht.

Da ich, wie bereits berichtet, seit Dienstag, dem 13. Oktober 2015, privaten Violinen- und Klavier-Unterricht bei einer Lehrkraft in der Nachbargemeinde Gunskirchen nehme und bereits vier Mal die SightCity, eine jährliche Fachmesse für Sehbehinderte und Blinde in Frankfurt/Main, besucht habe, war ich bereits am Überlegen, ob ich auf der SightCity 2017 einen kurzen Vortrag über die ABC-Notation halten solle, da ich ausschließlich mit dieser arbeite. Nach reiflicher Überlegung sandte ich einen Abstract ein und bekam just an jenem Tag, an dem ich in einem Musikfachgeschäft in Linz meine neue Silent-Geige, eine Yamaha SV-250, abholte, also am Freitag, dem 11. November 2016, die Bestätigung via E-Mail ins Haus, dass mein Vortrag angenommen wurde.

Folglich werde ich einen 30-minütigen Vortrag auf der kommenden SightCity, die vom Mittwoch, dem 3. Mai 2017, bis Freitag, dem 5. Mai 2017, stattfinden wird, nebst Kalimba-Einsatz halten. Am Montag, dem 25. Juli 2016, wanderte nämlich noch eine Hokema Kalimba B11, die diatonisch in G-Dur gestimmt ist, ins Haus, wobei ich mittlerweile auch die B5, die B7 und die B9 aus demselben Hause mein Eigen nennen darf.

Da dieser Vortrag nur einen eingeschränkten Personenkreis live zugänglich sein wird – und ich meine Erkenntnisse über die ABC-Notation gerne allen zeitunabhängig aus eigener Hand zur Verfügung stellen möchte –, entschied ich mich am Donnerstag, dem 24. November 2016, eine eigene Website, die völlig unabhängig von Daniel Mayr.at ist, anzufertigen. Tja, und heute wurde jene nun hier online gestellt, wobei ein ordentliches Favicon noch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert werden wird, da ich hierfür auf sehende Hilfe angewiesen bin. Und kurz darauf wird diese Website für den Offline-Betrieb noch als 7z-Archiv zum Download angeboten werden, die dann auch keinen Google Analytics-Tracking-Code enthalten wird.

Der komplette Inhalt der ABC-Notation-Website steht übrigens unter einer restriktiven Creative-Commons-Lizenz, die dort auf jeder Seite im Footer ersichtlich ist. Die beiden Beispiele (ABC-Nr. 241 – Ein einfaches Stück und ABC-Nr. 242 – Ein komplexes Stück) stehen stattdessen unter einer CC-BY-Lizenz, wobei deren genaue Lizenz in den Notiz-Feldern in den jeweiligen ABC-Notationen ersichtlich ist, und sie können zudem als 7z-Archive über die neue Rubrik ABC-Notation auf der Downloads-Seite ebenfalls bezogen werden. Für die ABC-Notation-Website gilt zudem ein eigenes Impressum, welches hier eingesehen werden kann. Der Link zur ABC-Notation-Website ist sowohl in der Rubrik Intern auf der Links-Seite, als auch in der Rubrik "Weitere Webseiten" auf der Sitemap und im Header auf Daniel Mayr.at ersichtlich.

Und zum Schluss wünsche ich euch nun viel Spaß beim Erlernen der ABC-Notation!

Sehenswertes

Blog

Bild
23. Mai 2012
Der Nebel
Bild
9. Juli 2010
Bùmiào