RSS-Feed

Interne News

[Zur Übersicht]

Downloads-Seite nach 185 Wochen

24.01.2011 15:58:44 Uhr, geschrieben von Dr. Sooom
Nach genau 185 Wochen seit dem Launch von Daniel Mayr.at wurden nun eine Downloads-Seite eingerichtet und weitere Updates durchgeführt.

Nun ja, seit über sechs Monaten gab’s keine Updates mehr auf Daniel Mayr.at, sodass nun doch noch einiges gemacht werden konnte, obwohl sich der Zustand des linken, noch sehenden Auge von Daniel Mayr, also von mir, weiterhin kontinuierlich verschlechtert. Hier nun aber alle Updates im Detail:

1. Downloads-Seite wurde eingerichtet:
Das größte und zugleich wichtigste Update von allen war die Einrichtung der Downloads-Seite. Der Link zu dieser Seite befindet sich in der Menüleiste zwischen den Einträgen "News" und "Links" und er lässt sich über den Accesskey "6" (ALT (+ UMSCHALT) + 6) aktivieren. Die Downloads-Seite selber ist zurzeit in fünf Rubriken aufgeteilt, die rasch über die Dropdown-Liste "Gehe zu…", die sich rechts neben der Überschrift befindet, angesteuert werden können.

Die fünf Rubriken lauten "NextGen-Forum", "Konsolenpodcasts und Spielecast", "NMag", "BHAK 2 Wels" und "Sonstiges", wobei sich über der ersten Rubrik ein Anmerkungstext bzgl. der Lizenzen befindet, der zu beachten ist. rechts neben einen Download-Link wird zuerst dessen Dateigröße mittels drei Ziffern und ggf. einem Komma gefolgt von der Einheit, also KB oder MB, mathematisch korrekt von der Bytegröße ausgehend und rechts davon dessen Dateityp angegeben.

Rechts neben einigen Download-Links befindet sich zudem noch ein Info-Link in eckigen Klammern, der auf verschiedene Seiten, auf denen weitere Informationen ersichtlich sind, führt. Verweist ein Download-Link auf eine einzige Bild-Datei bzw. einem Screenshot, so steht anstelle von "Download:" "Screenshot:" vor dem eigentlichen Download-Link. Unter jedem Download-Link ist dessen SHA-256-Prüfsumme ersichtlich.

Zudem können sich Hinweise zur Lizenz direkt unter dieser SHA-256-Prüfsumme befinden. Auf genau diesen Umstand verweist auch der bereits oben erwähnte Anmerkungstext über der ersten Rubrik hin. In Einzelfällen kann sich auch ein Hinweis-Text nach der SHA-256-Prüfsumme bzw. nach der Angabe einer Lizenz befinden. Und mit dem Link "[Nach oben]", der sich rechts neben jeder Rubrik-Überschrift befindet, gelangt man wieder an den Anfang der Seite.

Sämtliche Dateien, die auf der Downloads-Seite angeboten werden, liegen auf meinem Webserver und stehen bis März 2012 definitiv zum Download bereit. Für all jene Dateien, bei denen ich nicht der Urheber bin, wurde selbstverständlich schriftlich um Erlaubnis für die Bereitstellung dieser auf meinem Webserver eingeholt. Und zu guter Letzt wurde natürlich noch auf der Sitemap beim Block "Menüleiste" ein Link zu dieser neu eingerichteten Downloads-Seite hinzugefügt.

2. Links-Seite – 9 hinzugefügt, 1 überarbeitet und 6 entfernt:
In der Rubrik "Software" auf der Links-Seite wurden zwei Links zu IT-News-Websites und zwei weitere zu Software für die rasche Dateisuche auf NTFS-Partitionen bzw. für die Berechnung von zahlreichen Prüfsummen, wie zB MD5- und SHA-256-Hashes, hinzugefügt. Die Links zu SourceForge, OpenOffice.org, Microsoft Office und Microsoft Downloads wurden hingegen entfernt. Weiters wurde der Beschreibungstextteil "Sun VirtualBox" in "Oracle VM VirtualBox" geändert.

In der Rubrik Sonstiges wurden zwei Links zu Videospiele-Blogs, einer zu einer Videospiele-News/-Reviews-Website und zwei zu Podcasts rund um Videospiele hinzugefügt. Die Links zu consol.AT und zu dreisechzig.net wurden hingegen entfernt. Der Link zu gamerWG.org wurde nach unten und jener zu Xbox Live’s Major Nelson etwas nach oben verschoben, jedoch wurden keiner der beiden an sich verändert.

3. Kontakt-Seite – Steam-Verweis und kleines Update:
Auf der Kontakt-Seite beim Block "Instant Messenger" ist nun direkt unter der Angabe meines Skype-Accounts mein Steam-Account ersichtlich, der als einziger hier in diesem Block als Hyperlink fungiert. Zudem wird im Anmerkungstext in diesem Block nicht mehr auf Software-Produkte hingewiesen, sondern darauf, dass ich Anfragen ohne Angabe eines Grundes, wie zB die Angabe alternativer Nicks, grundsätzlich ignoriere.

4. Sidebar – Erweiterung auf zwei Seiten:
Auf der Logbuch- und auf der Boardregeln-Seite ist nun der Block "Sehenswertes" zwischen den Blöcken "News – Intern" und "Blog" an jeweils zweiter Stelle ersichtlich, da auf beiden Seiten noch ausreichend Platz für diesen Block zur Verfügung stand. In Bezug auf die Einrichtung der Downloads-Seite und diesen beiden kleinen Änderungen ergibt sich logischerweise eine neue Übersichtstabelle, die ihr unter dem folgenden Link einsehen könnt:

Download: Daniel Mayr.at – Sidebar-Übersicht – 20110124 (70,7 KB, pdf)

5. HOFER Trockenbau – Kleine Link-Korrektur:
Auch die Webversion der Werbe-CD für die HOFER Trockenbau Ges.m.b.H. ist online immer noch einsehbar. Als ich den Link zum QuickTime Player von dort für die Downloads-Seite hernehmen wollte, fiel mir auf, dass dieser nur noch zu einer Fehlermeldung führte. Folglich wurde auf dessen Startseite, bei der man zwischen den beiden Versionen wählen kann, lediglich der Link "QuickTime" aktualisiert, sodass er wieder zur korrekten Seite führt.

6. Google Analytics – Kleinere Updates:
Bereits am Freitag, dem 26. November 2010, kurz vor 4:55 Uhr morgens wurden ein paar kleinere Optimierungen bzgl. Google Analytics durchgeführt, wobei es allerdings zu keinen Änderungen auf Daniel Mayr.at selbst gekommen war. Der Profilname, die Website-URL und die Währungsanzeige wurden lediglich optimiert, wohingegen erst an jenem Tag eine Standardseite (index.php) und das Land der Zone (Österreich) eingerichtet wurden.

7. phpBB-Update vorerst nicht geplant:
Am Samstag, dem 20. November 2010, um 18:21 Uhr wurde die Version 3.0.8 von phpBB veröffentlicht. Infolgedessen hätte schon längst ein Update durchgeführt werden sollen, aber dazu ist und wird es in naher Zukunft nicht kommen. Dies hat drei Gründe: Erstens unterstützt phpBB 3.0.8 die auf meinem Webserver laufende PHP-Version (5.1.6) nicht mehr. Zweitens wurde die Testumgebung am neuen Stand-PC noch nicht eingerichtet.

Und drittens ist es mir aufgrund meiner sich verschlechternden Sehleistung nicht mehr möglich mich in HTML-Dateien rasch zu Recht finden zu können. Bei der neuen Downloads-Seite musste ja nicht allzu viel geändert werden, da die Links-Seite als Vorlage diente. Lediglich eine neue CSS-Klasse bzgl. der SHA-256-Prüfsumme musste angelegt werden. Und auch bei der Dropdown-Liste kam Copy&Paste zum Einsatz, zumal sich diese paar Dateien leicht in die alte Testumgebung, die in einer VM läuft, kopieren ließen. Bei einem phpBB-Update sieht das hingegen nicht so einfach aus, sodass es zu dieser Entscheidung kam.

8. Blog-Einträge – Vervollständigung ungewiss:
Der erste Blog-Eintrag der "Tops und Flops"-Reihe zur KW 28/2008 wurde am Montag, dem 14. Juli 2008, und der letzte dieser Reihe zur KW 27/2009 am Donnerstag, dem 9. Juli 2009 veröffentlicht. Von den 52 veröffentlichten Blog-Einträgen sind satte 22 immer noch unvollständig. Soll heißen, dass bei denen lediglich eine Auflistung der einzelnen Punkte ersichtlich ist, jedoch kein ausführlicher Text.

Hiervon sind die folgenden Blog-Einträge betroffen, wobei hier aus Platzgründen nur die Kalenderwoche angegeben wird: 46/2008, 47/2008, 48/2008, 49/2008, 50/2008, 51/2008, 52/2008, 12/2009, 13/2009, 14/2009, 16/2009, 17/2009, 18/2009, 19/2009, 20/2009, 21/2009, 22/2009, 23/2009, 24/2009, 25/2009, 26/2009 und 27/2009.

Wann und vor allem ob ich diese Blog-Einträge vervollständigen werde, ist noch komplett ungewiss. Sofern irgendwann mal einer dieser Blog-Einträge vervollständigt werden sollte, was im Moment eher unwahrscheinlich ist, so wird das Datum der Vervollständigung im Blog-Eintrag selber als Anmerkung ersichtlich sein. Ich bitte euch daher diesen Umstand zu entschuldigen.

Tja, das waren sie nun – die Updates auf Daniel Mayr.at, wovon nicht jedes wirklich ein Update war. Mit der Erstellung der Downloads-Seite habe ich übrigens bereits schon am Samstag, dem 15. Jänner 2011, um 0:28 Uhr begonnen, wobei ich dies in kleinen Schritten auf mehrere Tage verteilt durchgeführt habe, da die Navigation im HTML-Code recht anstrengend war, zumal ich dauernd den Cursor aus den Augen bzw. aus dem Auge verloren habe.

Die Updates, die in den Punkten 2, 3, 4 und 5 beschrieben wurden, sind ja ebenfalls nur kleinerer Natur, sodass ich diese noch durchführen konnte. Aber beim phpBB-Update streike ich bewusst. Diese Belastung werde ich mir nicht unterziehen. Und zu guter Letzt sei noch darauf hingewiesen, dass Daniel Mayr.at keine Partnerseite des NextGen-Forums ist. Ich bin dort allerdings als Administrator tätig, sodass ich freundlicherweise einige Dateien auf meinem Webserver zur Verfügung stelle, mehr nicht.

Ob und wann es wieder zu größeren Updates kommen wird, steht noch in den Sternen. So viel kann ich jetzt aber schon verraten: Es wird mindestens noch ein Blog-Eintrag vor der Katarakt-OP veröffentlicht werden. Seid also gespannt.

Sehenswertes

Blog

Bild
23. Mai 2012
Der Nebel
Bild
9. Juli 2010
Bùmiào