Archivierte Software-News

Firefox: Mehr als 400 Millionen Downloads

| geschrieben von Dr. Sooom
Laut der Organisation "Spread Firefox", die sich seit dem Release der Version 1.0 am 9. November 2004 für die Verbreitung des Open-Source-Browsers stark macht, wurde Firefox mittlerweile über 400 Millionen Mal heruntergeladen.

Screenshot: (personalisierte Version | Version: 2.0.0.5)
Bild
Original Screenshot

Bereits nach 99 Tagen nach dem Release am 9. November 2004 wurde bereits die 25-Millionen-Marke gesprengt. Nach weniger als sechs Monaten wurde die 50-Millionen-Grenze übertroffen. Nach einem Jahr meldete man bereits über 100 Millionen Downloads. Bis 2006 hatte sich die Zahl nochmals auf 200 Millionen verdoppelt.

Mit rund 400.000 Downloads pro Tag seit der ersten Veröffentlichung hat sich Firefox innerhalb von weniger als 3 Jahren zu einem der erfolgreichsten Open-Source-Projekte überhaupt entwickelt. Laut Netapplications.com benutzen 120 Millionen Menschen weltweit Firefox. Das entspricht einen Marktanteil von 13,5 %. In Europa liegt der Marktanteil laut Xiti Monitor bei 28 %.

Quelle: ZDNet.de

A.d.R.: Firefox kann über den Button rechts oben ganz einfach bezogen werden.