Demo-Seite entfernt und noch zwei Updates

Hier stehen News, die ausschließlich diese Website betreffen.

Demo-Seite entfernt und noch zwei Updates

Beitragvon Dr. Sooom » 15.01.2010 23:51

Am Montag, dem 11. Jänner 2009, wurden zahlreiche Updates auf Daniel Mayr.at durchgeführt, die hier ersichtlich sind. Allerdings wurde der Demo-Seite seit Monaten keinerlei Aufmerksamkeit mehr geschenkt. Daher wurden nun die folgenden Updates durchgeführt:

1. Demo-Seite wurde nach rund 149,5 Wochen entfernt:
Am Dienstag, dem 6. März 2007, um 00:07:00 Uhr wurde die Index-Seite der Demo-Seite lokal erstellt und rund 16,5 Stunden später noch die zwei weiteren, also das Impressum und eine für das Brüssel-Projekt-Video. Zum Providerwechsel am 20. März 2008 wurden diese drei Seiten zuletzt geändert. Da mittlerweile der Link zur alten Homepage seit April 2009 nicht mehr gültig ist, sowie auch das auf der Demo-Seite angezeigte Video seit September 2009 ebenfalls nicht mehr zur Verfügung steht und diese drei Seiten folglich nicht mehr benötigt werden, wurden sie nun nach rund 149,5 Wochen seit der Erstellung der ersten Datei vom Webserver gelöscht. Weiters wurden noch die zu dieser Demo-Seite verweisenden Links aus der Rubrik Intern auf der Links-Seite und aus dem Bereich "Weitere Webseiten" auf der Sitemap ebenfalls entfernt.

2. Logbuch – Ein Nachtrag und fünf post_time-Änderungen:
Nach langer Überlegung habe ich mich doch entschieden einen Eintrag für den Videoplattformwechsel im Logbuch zu erstellen, allerdings birgt dies im nachhinein ein kleines Problem, und zwar würde das Veröffentlichungsdatum dieses Logbuch-Eintrages nicht mehr mit dem tatsächlichen Datum des Videoplattformwechsels übereinstimmen. Zudem befanden sich ebenfalls noch zwei Nachträge im Logbuch, und zwar jener vom 10.12.2007 und jener vom 14.12.2007, die beide ursprünglich erst am 10.01.2008 erstellt wurden.

Folglich wurde heute ein neuer Logbuch-Eintrag erstellt, der den Text des vorhergehenden beinhaltet. Der Text des ursprünglichen Logbuch-Eintrags vom 23.11.2009 wurde quasi nun in den vorletzten Logbuch-Eintrag verschoben, sodass nun einer frei für den Videoplattformwechsel wurde. Da nun alle Logbuch-Einträge chronologisch passen, musste jetzt nur noch das Erstellungsdatum (post_time) von insgesamt fünf Logbuch-Einträgen direkt in der Datenbank editiert werden, was problemlos von Statten ging.

Folglich wurden jetzt nicht nur die zwei Nachträge von damals korrekt datiert, sondern der Logbuch-Eintrag vom 18.08.2009 konnte ebenfalls korrekt platziert werden. Für die Umrechnung der zehnstelligen post_time-Zahl in der Datenbank kamen zwei Formeln in Microsoft Excel zum Einsatz, wobei ich diese jetzt nicht vereinfacht habe. Die Zellen A1 und A2 wurden als Zahl (0) und die Zellen B1 und B2 wurden als Datum (TT.MM.JJJJ hh:mm:ss) formatiert. Hier nun also die Formeln für B1 und A2:

Code: Alles auswählen
B1=A1/(60*60*24)+1+365*70+18+1/24 A2=B2*60*60*24-1*60*60*24-365*70*60*60*24-18*60*60*24-1*60*60

3. Sidebar – Block "Sehenswertes" komplett überarbeitet:
Erst am Montag, dem 11. Jänner 2010, wurde dieser neue Block in der Sidebar hinzugefügt und musste bereits jetzt schon überarbeitet werden. Dies hatte zwei Gründe: Erstens konnten nicht wirklich viele Links auf diese Weise platziert werden, da dies zu viel Platz einnehmen würde und zweitens gefiel mir das Design einfach nicht mehr. Daher wird nun eine Auswahlliste mit aktuell elf Einträgen und darunter eine Schaltfläche, über die man den zuvor oben markierten Eintrag aufrufen kann, angezeigt. In der Auswahlliste werden gleichzeitig lediglich vier Einträge angezeigt, damit nicht noch unnötig Platz verschwendet wird.

So, nun sollte alles auf Daniel Mayr.at wieder passen, sodass ich mich auf wichtigere Dinge wieder konzentrieren kann.
Benutzeravatar
Dr. Sooom
Administrator
 
Beiträge: 1116
Registriert: 27.06.2007 18:16
Wohnort: Pichl bei Wels

Zurück zu Interne News

cron