RSS-Feed

Blog

Tops und Flops: KW 07/2009

| geschrieben von Dr. Sooom
Hier nun meine Tops und Flops der letzten Woche:

Tops:

  • Wii – Boom Blox ist ein netter Zeitvertreib:
    Boom Blox gilt ja als der Geheimtipp schlecht hin für Wii, sofern man dem Puzzle-Genre nicht abgeneigt ist. Da ich jedoch keine 40,00 EUR für diesen Titel ausgeben wollte, hatte ich ihn mir auch noch nicht zugelegt. Und wie sich nun herausgestellt hatte, war dies auch die richtige Entscheidung, denn bei Amazon.at kostet dieser Titel nur noch lappische 9,05 EUR. Folglich griff ich sofort zu und am Montag lag das Paket auch schon im Postkasten.

    Also, was taugt nun dieser Geheimtipp? Tja, soviel kann ich schon vorweg nehmen: Der Soundtrack von Eternal Sonata ist um einiges besser, aber das ist ja nur nebensächlich. Im Endeffekt machen doch die meisten Level spaß und man möchte zu gern noch das nächste anspielen, obwohl es mich bei weitem nicht so fesseln konnte, wie zB Puzzle Quest: Challenge of the Warlords, Jade Empire oder Eternal Sonata, trotzdem habe ich bereits 48 % freigespielt.

    Die einzigen Levels, die mir schon langsam auf den Senkel gehen, sind Shooter-Passagen, wie es zB beim Level "Schnellschütze" der Fall ist, denn auf die 700 Punkte für die Bronze-Medaille bin ich noch nicht gekommen, was wohl an meiner Reaktionszeit liegen dürfte. Dafür scheint der Level-Editor recht durchdacht zu sein, sofern man sich damit mal mindestens einige Minuten auseinandersetzt, aber dann kommt man davon so einfach auch nicht wieder los.

  • Xbox LIVE Arcade-Marathon – E bis G:
    Nach längerer Pause geht nun der Xbox LIVE Arcade-Marathon in die nächste Runde. Waren beim ersten Teil noch alle XBLA-Titel von A bis D vertreten, so sind es diesmal jene von E bis G. Vorweg sei natürlich erwähnt, dass ich die in der Zwischenzeit veröffentlichten XBLA-Titel separat am Ende anspielen werde. So, und diesmal bleiben nicht so viele XBLA-Titel wie beim ersten Durchgang übrig.

    Beim Buchstaben E konnten mich lediglich Every Extend Extra Extreme (E4) und EXIT überzeugen. Bei E4 ist es die kuriose Art und Weise Explosionen zu fabrizieren und bei EXIT ist es die tiefgehende Steuerung, die für Spaß und womöglich auch Frust sorgen könnte. Beim Buchstaben G konnten mich im Grunde genommen ebenfalls nur zwei verschiedene Titel überzeugen, und zwar Geometry Wars, Geometry Wars Evolved² und Gin Rummy.

    Letzteres scheint ein recht komplexes Kartenspiel zu sein, welches ich mir mit Sicherheit nochmals genauer anschauen werde. Zu Geometry Wars und dessen Nachfolger Geometry Wars Evolved² kann man eigentlich nur sagen, dass dort die Atmosphäre und die Zwei-Stick-Steuerung einfach passen. Zu guter Letzt nochmals all meine favorisierten XBLA-Titel mit deren aktuellen Preisen im Überblick:

    • Every Extend Extra Extreme (800 MS-Points)
    • EXIT (800 MS-Points)
    • Geometry Wars (400 MS-Points)
    • Geometry Wars Evolved² (800 MS-Points)
    • Gin Rummy (400 MS-Points)

  • Abend-HAK – Bunt gemischtes Semesterzeugnis:
    So etwas hatte ich auch noch nie. 1 x 1, 1 x 2, 1 x 3 und – wie sollte es auch anders sein – 1 x 4. Dafür gibt’s aber ein paar Buchstaben, und zwar 2 x E für Eingerechnet und 2 x N für Nicht Beurteilt. Was? Woher kommen denn die Ns? Tja, blöderweise habe ich mich, wie bereits letzte Woche erwähnt, beim Begräbnis erkältet, sodass mir in einem Fach die B- und im anderen Fach die A-Note fehlen. Wenn alles glatt geht, habe ich jedoch bereits das korrigierte Semesterzeugnis am 3. März 2009 in meinen Händen.

Top und zugleich Flop:

  • Stand-PC – Das Spiel mit den Partitionen:
    Wie bereits erwähnt, ruhen auf meiner 160 GB Platte unzugeordneter Speicher, da ich die zwei zuvor existierenden Backup-Partitionen nicht mehr benötige. Folglich erstellte ich vorgestern das erste inkrementelle Backup vom Stand-PC, welches zwar knapp über vier Stunden dauerte, aber lediglich keine 5 GB in Anspruch nahm. So, nachdem dies also geschehen war, ging’s rund mit den Partitionen dank Parted Magic 3.5.

    Zuerst stand eine Partitionsvergrößerung an, und zwar von 102,17 GiB auf 149,05 GiB, sodass der unzugeordnete Speicher sozusagen zur primären Partition zugeordnet wird, was schlussendlich auch problemlos klappte. Und jetzt kommt’s: Da ich gerade beim Partitionieren war, wollte ich gleich noch die Systempartition vergrößern und zugleich das logische Laufwerk in der erweiterten Partition verkleinern, sodass ich 30,00 GiB bei der Systempartition und 44,53 GiB beim logischen Laufwerk habe.

    Tja, nur irgendwie wollte es nicht auf Anhieb klappen, sodass ich am nächsten Tag, also gestern, einen zweiten Anlauf wagte, jedoch vorher knapp 10 GB an Videomaterial auf die zweite externe HDD verschoben habe, da ich in der Log-Datei darauf hingewiesen wurde, dass zu wenig freier Speicherplatz für eine Verkleinerung der erweiterten Partition bzw. des logischen Laufwerks zur Verfügung stand. Okay, und wie ich’s mir dachte, war dies auch der Schlüssel zum Erfolg.

    Da dies alles jetzt recht verwirrend sein könnte, fasse ich es nochmals kurz zusammen: Bei der ersten Festplatte (80 GB) wurde schlussendlich die primäre Partition von 19,53 GiB auf 29,99 GiB vergrößert und zugleich das logische Laufwerk von 54,99 GiB auf 44,54 GiB verkleinert. Bei der zweiten Festplatte (160 GB) wurde lediglich die primäre Partition von 102,17 GiB auf 149,05 GiB vergrößert. Lediglich die Verschiebung des logischen Laufwerks nach rechts hatte knapp über 1,5 Stunden in Anspruch genommen, aber dafür scheint jetzt alles optimal zu laufen.

  • Siemens M65 – Ein neuer Akku musste her:
    Was würdet ihr machen, wenn ihr euer Handy nach keinen 40 Stunden Standby-Zeit wieder aufladen müsstet, weil der Akku komplett leer ist? Ein neues Handy kaufen? Nein, nicht ganz, denn ein neuer Akku wäre doch vollkommen ausreichend, oder? Und genau das tat ich auch letzten Freitag und ich staunte nicht schlecht, als ich den Preis für dieses Trumm erfahren habe, und zwar wollte sie 15,00 EUR. Okay, darüber war ich zwar angefressen, da er eigentlich nur so um die 9,00 EUR kosten sollte, aber dafür hält er – so hoffe ich – auch wieder seine 240 Stunden bei Standby.

Flop:

  • Abend-HAK – Der neue Stundenplan ist suboptimal:
    Im Grunde genommen ist er ja in Ordnung, da ich ab nächster Woche montags und dienstags nur noch von 18:00 bis 20:25 Uhr Unterricht habe, sofern mir Multimedia, Projekt-Management und Geschichte für dieses Semester angerechnet werden. Weiters habe ich am Donnerstag nur noch 4 Einheiten, dafür aber am Freitag 5. Okay, der Freitag könnte zwar ermüdend werden, aber ansonsten passt er schon.

    Das Blöde daran ist nun, dass mich meine Bekannte aus der 1. Klasse nur noch einmal in der Woche nach Hause fahren kann, da sich unsere Stundenpläne lediglich am Mittwoch ergänzen, was zur Folge hat, dass quasi meine bzw. unsere Fahrtkosten um ca. 30,00 EUR pro Monat ansteigen – und der Samariter-Bund fährt kurioserweise ja auch nicht mehr, weil ich in die Abend-HAK gehe. Das ist echt beschissen.