RSS-Feed

Blog

Tops und Flops: KW 35/2008

| geschrieben von Dr. Sooom
Hier nun meine Tops und Flops der letzten Woche:

Top:

  • Wii – Im fernen Nippon ist die Welt so wunderschön:
    Nippon? Ja, genau, Nippon. Ōkami, welches einst für die PlayStation 2 erschien und schlussendlich auch für Wii portiert wurde, spielt in der klassischen Epoche Japans, also in Nippon. Auch dass der Protagonist eine wiedergeborene Göttin in Wolfsgestallt ist, stellt noch keine wirkliche Besonderheit dar. Aber was ist denn nun so wunderschön an Ōkami? Ums kurz zu machen: Die in Tusche förmlich gemalte Cel Shading-Grafik und die fernöstliche, japanische Soundkulisse.

    Die Atmosphäre in Ōkami ist immens dicht und in den Außenarealen gibt es unzähliges zu entdecken. Ein weiteres Highlight dieses Titels ist die Steuerungsart des göttlichen Pinsels. Und zwar wird der Pinsel in der Wii-Version logischerweise mittels der Pointerfunktion der Wiimote gesteuert. Man malt sozusagen förmlich auf dem Fernseher und je nach Symbol wird eine Aktion ausgeführt. Zieht man beispielsweise einen geraden Strich, so entspricht dies der Schwerttechnik "Kraftstrich".

    Bedauerlicherweise konnte ich mich in der letzten Woche noch nicht recht lange mit Ōkami beschäftigen, da ich u.a. am Montag und am Dienstag noch mit Puzzle Quest: Challenge of the Warlords beschäftigt habe. So kamen insgesamt gerade einmal magere sieben Stunden zusammen. In Summe habe ich Ōkami bereits knapp über 56 Stunden gespielt und bis jetzt noch keine einzige Sekunde davon bereut. Ich bin mal sehr gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis ich es durchgespielt habe.

Top und zugleich Flop:

  • Die große Codeoptimierung:
    Nein, keine Sorge, ich werde hier nicht noch einmal die komplette interne News schreiben, aber ein paar weitere Hintergrundinformationen preisgeben. Die Codeoptimierung an sich habe ich schon seit Wochen geplant, jedoch immer und immer wieder verschoben. Warum? Tja, genau das ist auch der Flop. Wenn ich schon solch einen großen Schritt angehe, dann möchte ich gleich alles auf einmal machen.

    Okay, alles ist es jetzt nicht geworden, aber dafür weisen jetzt alle Dateien im Quellcode ein einheitliches Layout auf. Und genau diese Arbeit hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen und war nicht wirklich spaßig, trotzdem musste sie mal gemacht werden. Aber Gott sei Dank ist diese langweilige Prozedur nun vorbei, also bleibt wieder viel Zeit für weitere Updates und Optimierungen – irgendwann mal. 😉

Flops:

  • Nero 7 Update – Reine Zeitverschwendung:
    Am Freitag wollte ich ein Backup des kompletten Ordners meiner Webpräsenz mit Nero 7.7.5.1 auf DVD brennen. In Summe sind das in etwa 3,75 GB. Okay, den Wert beim Cachen von Dateien habe ich mal auf 64 KB belassen und den Brennvorgang gestartet. Seitdem ich den neuen DVD-Brenner habe, kommt sowieso schon immer eine Hinweismeldung, dass dieser nicht unterstützt wird. Diese habe ich auch diesmal ignoriert.

    Okay, nach einigen Minuten kam dann eine Fehlermeldung, dass der Brennvorgang nicht erfolgreich war. Gut, dann aktualisiere ich halt auf die Version 7.9.6.4, die dem Brenner beilag. Also schon mal die alte Version deinstallieren, knapp 20 Minuten warten und dann die neue installieren. Nur diesmal habe ich zahlreiche Zusatzprogramme beim Installationsprozess gleich mal deaktiviert, um so mehr Speicherplatz auf der Festplatte zu gewinnen.

    Nach gut 15 Minuten war auch dies erledigt. Folglich habe ich nochmals eine Zusammenstellung angefertigt, wobei dies bei den knapp 29.300 Dateien ebenfalls schon eine ganz schön lange Zeit in Anspruch genommen hatte. Und um einen erneuten Fehler zu umgehen, habe ich den Wert beim Cachen der Dateien von 64 auf 1024 KB erhöht.

    So, nun nur noch den Brennvorgang starten und ... Was ist das? Der Brenner wird noch immer nicht unterstützt. Jetzt liegt schon diese Software beim Brenner dabei und dann unterstützt sie ihn erst gar nicht. Toll, das Update war sozusagen komplett für die Katz. Wenigstens war dieser Brennvorgang dann erfolgreich, trotzdem war es sehr ärgerlich und auch unverständlich, warum der Brenner einfach nicht unterstützt wird.

  • Super Smash Bros. Brawl – Beide Turniere verschoben:
    Am gestrigen Sonntag hätten eigentlich zwei Online-Turniere bei Super Smash Bros. Brawl stattfinden sollen, jedoch wurde bedauerlicherweise aus beiden absolut nichts. Da nimmt man sich extra noch Zeit, plant seine Arbeit danach ein und dann so was. Zudem war ich eh schon leicht übermüdet, was die Situation noch nerviger machte.

    Hoffentlich werden beide Turniere bald nachgeholt, ansonsten werde ich einfach absagen müssen, so hart es jetzt klingt. Die Lust auf zumindest eines dieser Turniere ist bei mir schon fast an einem Tiefpunkt angekommen, da dieses schon seit Anfang August immer wieder verschoben wurde. Und genau diese andauernden Verschiebungen gehen mit der Zeit einfach nur noch auf die Nerven.