RSS-Feed

Blog

HOFER Trockenbau – Intro

| geschrieben von Dr. Sooom
Im Rahmen des Matura-Projektes von Daniel Mayr, Sandra Möslinger und Claudia Schildberger im Schuljahr 2006/07 an der HAK 2 Wels wurde folgendes Video für die Präsentation der HOFER Trockenbau Ges.m.b.H. -- Werbe-CD erstellt:

Video-Player:

Anmerkung: Die HTML5-Video-Player-Einbindung folgt demnächst.
Alternativ: Video auf YouTube anschauen…

Hintergrundinformationen:

Okay, hier könnte ich – wie auch beim Video zum Außendienst – nun so viel sagen, dass es den Rahmen sprengen würde. Ich versuche mich zurückzuhalten.

(00:01) Allein für diesen einfachen Schwenk habe ich über fünf Minuten gebraucht, weil dauernd ein Auto vorbei fuhr. Das besondere an dieser Szene ist die Implementierung eines Sound-Effekts, der für mich als selbstverständlich anzusehen ist. Welches Geräusch ich nun genau damit meine, wird erst in der nächsten Szene deutlich.

(00:15) Die Hintergrundmusik wird lauter. Nun kommt die Action – möge man glauben. Das witzige an der ganzen Sache ist, dass die Schiebetruhe drei- oder viermal komplett angefüllt und wieder entladen werden musste, da die vorherige Szene bereits so viel Zeit in Anspruch genommen hatte.

(00:23) Na wer kommt denn da um die Ecke. Genau, der Chef – also meine Wenigkeit. Diese Szene wurde von Sandra Möslinger gefilmt. Zwar hatte ich – wie immer – das Stativ bei mir, jedoch kam dies auf Wunsch von Sandra Möslinger nicht zum Einsatz.

(00:36) Hier befinden wir uns jetzt im Dachboden des Hauses, welches in der ersten Szene ersichtlich war. Passend zur neuen Location wurde auch eine andere Hintergrundmusik gewählt.

(00:55) Diese Szene wollte ich eigentlich nicht verwenden, da zwei Autos zu hören sind. Zudem scheint die Sonne herein, was meiner Meinung nach nicht sonderlich gut für den Übergang ist. Die Projektleiterin bestand aber darauf, da ansonsten einige gewollte Pointen verloren gingen. Aus zeitlichen Gründen konnten wir diese Szene leider nicht öfters aufzeichnen.

(01:26) Angefressen – wie ich bin – gibt es nun von mir, den Chef, die zweite Stammpauke. Nebenbei erwähnt. die Sonnenbrille und die Daunenjacke gehören mir. Diese Szene wurde von Sandra Möslinger aufgezeichnet. Leider stoppte sie die Aufnahme zu früh, so dass ich mit dem letzten Bild die Ausblendung hab machen müssen. Deshalb sieht es etwas abgehackt aus.

(01:33) Das hätte meine Lieblingsszene sein können, wären da nicht diese Bewegungen. Aber alles der Reihe nach.

Das Notebook ist ausgeschaltet und ich hau mit voller Elan in die Tastatur. Links oben sieht man nun eine Anwendung, die ich selber in Microsoft Visual Basic 2005 geschrieben habe. Leider wurde das EX-Logo nicht übernommen, warum auch immer.

Das EX-Logo sieht so aus: Icon

Das Programmfenster hätte eigentlich auf die Rückseite des Notebooks positioniert werden sollen. Da aber die Kamera nicht auf einem Stativ war, und somit die Szene verwackelt ist, musste ich mir verärgert etwas anderes einfallen lassen. Deshalb habe ich es links oben, da dort noch am meisten Platz war, positioniert. In einer Betaversion war es zuvor rechts unten. Damit es etwas moderner aussieht, habe ich eine Art 3D-Effekt angewandt. Um genau zu sein, habe ich nur mit der Verzerrung etwas gespielt.

Doch wie wurde dieses Programmfenster aufgenommen? Und wie wurde es eingebunden? Das Zauberwort heißt "Chroma-Key". Ich habe das fertige Programm über einen grünen Hintergrund ausgeführt und den Text eingegeben. Anschließend die Schaltfläche über die Tastatur aktiviert, damit der untere Text eingeblendet wird. Auch in Natura habe ich zum Schluss die Return-Taste am Notebook mit Schwung betätigt. Das Programmfenster wurde direkt vom TFT-Monitor abgefilmt.

Damit das Ganze jetzt nicht so staub trocken rüberkommt, zeige ich euch nun die originale Aufnahme, die zuvor noch nie jemand gesehen hat, und obendrein noch einen Screenshot des Programms.

Anmerkung: Die HTML5-Video-Player-Einbindung folgt demnächst.
Alternativ: Video auf YouTube anschauen…

Screenshot:
Bild

Für diese 12-sekündige Sequenz habe ich über 2 Stunden gebraucht, damit sie perfekt war. Das Hauptproblem lag darin, dass der Aus- und Einblend-Effekt nur für die 1. Videospur übernommen wurde. Somit musste ich mehrmals das Video mit dem Programmfenster verändern und neu in die 2. Videospur einbinden. Das hat nicht nur Zeit gekostet. 😉

(01:46) Na, fragt ihr euch auch, warum diese Szene vorhanden ist? Nicht nur ich habe mich das gefragt, sondern auch noch ein paar andere ehemalige Schulkollegen. Da Sandra Möslinger auf diese Szene bestand, obwohl sie meiner Meinung nach geschichtlich nicht reinpasst, wurde sie halt von mir enorm gekürzt und mit erhöhter Geschwindigkeit reingeschnitten. Sandra Möslinger hat hier die Kamera geführt. Der komplette Fußmarsch dauert ca. 2,5 Minuten und wäre meiner Meinung nach reine Zumutung. Am Schluss dieser Szenen wollte ich noch eine Sprechblase einbauen, die in der finalen Version jedoch wieder verschwand.

(02:10) Diese Szene wurde zweimal gedreht und ging relativ fix. Sie war zwar vorher anders geplant, jedoch ist diese Variante die sinnvollste und einfachste gewesen.

(02:30) Tja, auch wenn es nicht den Anschein hat, diese Szene und alle folgenden Szenen wurden am nächsten Tag aufgezeichnet, da am Mittwochnachmittag das Büro der Firma geschlossen hat. In einer Betaversion war noch ein Counter links unten zu sehen, damit etwas mehr Spaß in die Sache kommt. Es wurden sogar Sound-Samples dafür produziert. Leider gefiel meinen Kolleginnen diese Idee nicht und ich habe sie im Handumdrehen wieder weggemacht. Trotzdem möchte ich euch diese Szenen nicht vorenthalten.

Anmerkung: Die HTML5-Video-Player-Einbindung folgt demnächst.
Alternativ: Video auf YouTube anschauen…

Und wer genau hingehört hat, wird merken, dass ich keine Stufe vergessen habe. Genau, ich habe auf die Stufen geachtet. Für mich war das eine Selbstverständlichkeit. Dieser Schnitt allein hat eine gute halbe Stunde gedauert.

(02:46) Tja, diese Szene war von mir aus gesehen ziemlich dunkel. Nein, ich meine jetzt nicht das Bild von der Kamera. Aber wer geht schon mit einer Sonnenbrille in ein Büro? Hauptsache ich bin nicht gegen den Tisch gelaufen. 😉

(03:03) An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich keine Texte gelernt habe. Alles kam ziemlich spontan. Deshalb habe ich mich am Schluss auch versprochen. Diese und die vorhergehende Szene wurden zudem mit einem zweiten Mikrofon aufgezeichnet, damit ich die Szenen später vertonen hätte können. Daraus wurde leider nichts, da nach etlichen Filterungen kein passender Ton rekonstruiert werden konnte. In einer Betaversion war er jedoch vorhanden, aber nur zu Demonstrationszwecken.

(03:22) Zum Schluss noch das Firmenlogo von der HOFER Trockenbau Ges.m.b.H. – und die Matura-Präsentation in der FH Wels am 14. Februar 2007 um 18:30 Uhr konnte beginnen.

Was jetzt noch nicht erwähnt wurde, war, dass die komplette Geschichte von meinen Kolleginnen stammt. Diese haben hier gute Arbeit geleistet, wo auch ich meinen Spaß hatte. Zudem sei noch gesagt, dass ich keine Betaversionen veröffentlichen werde. Die Matura-Präsentation in der FH Wels von der Va der BHAK 2 Wels am 14. Februar 2007 wurde von mir aufgezeichnet. Auch unsere Präsentation wurde von mir aufgezeichnet. Ich muss ja nicht bei der Kamera stehen, damit die aufzeichnet, oder? 😉

Meine Bewertung – 4 Sterne: [Info]

Im Grunde ein solides und witziges Video mit einigen Special-Effects. Leider sind einige Szenen ziemlich verwackelt. Zudem hätten ein paar Schnitte besser sein können. Positiv anzumerken sind hier die Sound-Effekte, die Implementierung der Hintergrundmusik und die Verwendung solch eines kleinen aber feinen Stückchens Software.

Verweis:

Und zum Schluss noch der Link zur Webversion der Werbe-CD:
https://danielmayr.at/hofer-trockenbau/