Archivierte, sonstige News

25 Jahre "Digitaler Smiley"

| geschrieben von Dr. Sooom
Am 19. September 1982 um 11:44 Uhr veröffentlichte Fahlman die erste Nachricht, dessen Text Teil einer Diskussion über die Kennzeichnung von humorvollen Online-Äußerungen war, mit einem Emoticon, dem digitalen Smiley. Scott E. Fahlman, Professor an der Carnegie Mellon Universität (USA), reihte damals erstmals Doppelpunkt, Minus und die schließende runde Klammer aneinander. Ob er wirklich der erste war, der diese Reihung machte, ist weder bewiesen, noch dementiert worden.

So entstand der erste grinsende Smiley auf digitaler Ebene. Dieser Smiley wurde zuerst von Universität zu Universität getragen, fand nachher den Weg in verschiedene Firmen und ist nun durch das rasche Wachstum des Internets zu einem nicht mehr wegzudenkenden Symbol geworden.

Weitere Informationen und Quelle: Wikipedia-Artikel, WinFuture.de