RSS-Feed

Interne News

[Zur Übersicht]

Zwei große Veränderungen nach 85 Wochen

23.02.2009 08:42:54 Uhr, geschrieben von Dr. Sooom
Nach genau 85 Wochen seit dem Launch von Daniel Mayr.at wurden nun zwei große Veränderungen vorgenommen, die nicht nur einige Updates mit sich brachten.

Am offensichtlichsten dürfte wohl die Entfernung des Links "Neu: VIRs" aus dem Header sein, aber damit ist noch lange nicht Schluss, daher mal alles schön der Reihe nach:

1. Alte Homepage wird in Ehren gehalten:
Ab dem 1. April 2009 wird meine alte Homepage nicht mehr erreichbar sein, daher wurde auf Daniel Mayr.at eine eigene Seite eingerichtet. Neben einigen Fragen zur alten Homepage, stehen auch noch 18 Screenshots und zahlreiche Texte zur Verfügung. Weiters wurden noch die folgenden Updates durchgeführt:

  • Der ursprünglich benannte Link "Die alte Homepage" auf der Links-Seite unter der Rubrik "Intern", der jetzt nur noch "Alte Homepage" lautet, verweist nun auf die neu eingerichtete Seite zur alten Homepage.
  • Der ursprünglich benannte Link "Die alte Homepage" im Block "Weitere Webseiten" auf der Sitemap, der jetzt nur noch "Alte Homepage" lautet, verweist nun ebenfalls auf die neu eingerichtete Seite.

An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen, dass der Abschnitt FAQ zur alten Homepage im Moment noch in der Zukunft spielt, da ich dessen Texte am 1. April 2009 nicht erneut überarbeiten möchte. Solltet ihr noch weitere Fragen zur alten Homepage haben, so kontaktiert mich einfach.

2. VIRs-Rubrik wurde eingestellt:
Bereits nach drei VIRs-Einträgen ist’s auch schon wieder vorbei. Das jetzige Konzept für die VIRs war zu aufwändig und das Ergebnis war nicht wirklich zufriedenstellend, da bereits die Benennung der einzelnen Elemente Unmenge an Text verschlungen hatte. Zudem bedarf es zahlreichen Screenshots zur Verdeutlichung der angesprochenen Punkte. Und da ich die Zeit für solch einen VIRs-Artikel nicht mehr aufbringen kann, wurde diese Rubrik mit heutigem Datum fix eingestellt.

Infolgedessen wurden nun zahlreiche Updates durchgeführt, und zwar die folgenden:

  • Beim Header und beim Forum-Header wurde der Link "Neu: VIRs" und dessen Beschreibungstext entfernt.
  • In der Menüleiste wurde der Punkt "VIRs" entfernt
  • Beim Footer und beim Forum-Footer befindet sich nun der Link "VIRs" zwischen "RSS-Feeds" und "Logbuch".
  • Das Forum VIRs wurde von der Kategorie "Daniel Mayr.at" in das Forum Rund um Daniel Mayr.at verschoben, wobei der Link zu diesem Forum in der Legende vom Forum "Rund um Daniel Mayr.at" ersichtlich ist.
  • Die Beschreibung des Forums "VIRs" wurde um eine Hinweismeldung erweitert.
  • Die Forenregeln-Meldung des Forums "VIRs" wurde ebenfalls um diesen Hinweis erweitert, aus dem hervorgeht, dass diese Rubrik eingestellt wurde.
  • Auf der VIRs-Seite wurde ein Warnhinweis eingefügt, die auf die Einstellung dieser Rubrik hinweist. Diese Meldung ist dauerhaft ersichtlich.
  • Die Google-Anzeige nach dem Topic-Bereich auf der VIRs-Seite wurde nun optimiert. Betrachtet man nun einen VIRs-Eintrag, so ist unter dem Eintrag nur noch ein Banner und kein Square mehr ersichtlich.
  • Der Link "VIRs" im Block "Menüleiste" auf der Sitemap wurde in den Block "Nebenseiten" verschoben.
  • Der komplette Block "VIRs" auf der RSS-Feeds-Seite wurde entfernt und der Block "MODs" nach links verschoben. Zudem wurde das Bundle "Blog, Videos und VIRs" vom Block "Bundles" entfernt.
  • Der RSS-Feed zur Rubrik "VIRs" funktioniert natürlich weiterhin.
  • Die Forenrechte für das Forum "VIRs" wurden ebenfalls nicht verändert.
  • Auf der Home-Seite werden anstelle von den 10 wieder die 15 aktuellsten Software-News angezeigt, da der Block "VIRs" entfernt wurde. Folglich lautet die Überschrift erneut nur noch "Aktuelle News auf Daniel Mayr.at". Zudem wurde der Block "News – Sonstiges" nach links verschoben, sodass sich dieser nun neben dem Block "MODs" befindet und nicht mehr über ihm.
  • Das Sidebar-Element "VIRs" wurde aus allen Seiten entfernt und zT durch das Element "NMag" ersetzt, wobei sich trotzdem zahlreiche Veränderungen zugetragen haben. Folglich steht nun eine aktualisierte Sidebar-Übersicht als PDF-Dokument zum Download bereit.

    Download: Daniel Mayr.at – Sidebar-Übersicht – 20090223 (43 KB, pdf)

Ob es irgendwann wieder einmal VIRs von mir geben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss. Sollte es aber mal der Fall sein, so wird das jetzige Konzept komplett über den Haufen geworfen, da es nicht zukunftstauglich ist, da u.a. die Audio-Komponente bei den drei bisher erschienenen VIRs-Einträgen quasi noch komplett fehlend ist.

Okay, das waren sie nun, die zwei großen Veränderungen auf Daniel Mayr.at. Solltet ihr irgendwelche Fehler entdecken, dann berichtet mich bitte umgehend darüber.

Sehenswertes

Blog

Bild
23. Mai 2012
Der Nebel
Bild
9. Juli 2010
Bùmiào