RSS-Feed

Interne News

[Zur Übersicht]

phpBB-Update von 3.0 RC7 auf 3.0 RC8

10.12.2007 23:53:49 Uhr, geschrieben von Dr. Sooom
Wie bereits am Sonntag angekündigt, wurde nun ein Update von der Version 3.0 RC7 auf die Version 3.0 RC8 bereits heute schon durchgeführt, da der erste Gold Release von phpBB 3.0 am kommenden Donnerstag veröffentlicht wird. Beim Updaten trat eigentlich nur ein einziges Problem auf, dafür wurde ein bestehendes aus der Welt geschafft. Aber alles der Reihe nach:

Der komplette Update-Prozess verschlang eigentlich nur 2 Stunden, wäre da nicht dieses Problem gewesen, und zwar folgendes:

FTP-Problem bei der Backup-Erstellung:
Wie immer installiere ich das phpBB-Update in der Testumgebung, womit ich auch um 17:30 Uhr begonnen habe. Nach einer Stunde war das phpBB-Update komplett installiert und die Willkommens-PN erfolgreich getestet. Bevor ich das phpBB-Update nun am Webserver installierte, wollte ich Backups erstellen. Die Datenbank-Backups konnte ich erfolgreich erstellen. Doch dann trat das Problem auf.

Via FileZilla 3.0.4.1 wollte ich nun alle Dateien am Webserver sichern, bevor ich sie nachher durch das phpBB-Update unwiderruflich überschreibe. Bereits am Anfang musste ich feststellen, dass die Erstellung der Warteschlange mehr Zeit als sonst in Anspruch nahm.

Nach kurzer Zeit blieb die erste Verbindung stehen, dh, dass die Datei nicht heruntergeladen wurde, sie stand aber noch in der Warteschlange und besetzte so eine der zwei Verbindungen. Nachdem die Warteschlange komplettiert war, blieb auch die zweite Verbindung einfach stehen. Folglich konnte der Rest auch nicht mehr heruntergeladen werden, da die einzigen zwei Verbindungen still standen.

Nach einigen fehlgeschlagenen Backups lies ich die Sache um 21:30 Uhr etwas ruhen. Um 22:30 Uhr probierte ich es noch einmal. Diesmal verwendete ich eine Methode, die ich nur sehr ungern einsetze, und zwar stellte ich eine FTP-Verbindung über dem Windows Explorer her. Nach guten 20 Minuten schein das Backup komplett auf meiner Festplatte zu sein.

Sicherheitshalber wollte ich trotzdem noch ein Backup via FileZilla erstellen. Folglich lud ich alle Ordner bis auf "files" und "hofer-trockenbau" herunter – und es klappte auch. Lediglich zwei Dateien mit 17,5 MB bzw. 23,5 MB waren scheinbar für dieses Problem verantwortlich. Als ich aber um 23:15 Uhr das phpBB-Update hochladen wollte, blieb FileZilla schon wieder bei einer Datei stehen, die ich dann via den Windows Explorer hochgeladen habe. Diese Datei betrug gerade mal 3,12 KB.

Folglich kann ich im Moment nicht sagen, was die genaue Ursache für dieses Problem ist. Meinem Provider wurde dieses Problem bereits mitgeteilt.

Achja, ein Problem wurde sogar durch dieses Update behoben, und zwar funktioniert nun die Redirect-Funktion wieder ordnungsgemäß. Eine genauere Fehlerbeschreibung ist hier ersichtlich.

Falls ihr jedoch noch Probleme finden solltet, dann berichtet mich bitte darüber.

Sehenswertes

Blog

Bild
23. Mai 2012
Der Nebel
Bild
9. Juli 2010
Bùmiào