RSS-Feed

Interne News

[Zur Übersicht]

Vier Updates: AddThis, Alte HP, News und MODs

13.02.2017 00:50:58 Uhr, geschrieben von Dr. Sooom
Soeben wurden vier Updates durchgeführt, und zwar die folgenden:

1. AddThis-Widget vollständig entfernt:
Das AddThis-Widget, welches zuvor auf allen Seiten auf Daniel Mayr.at sowie im phpBB-Forum ersichtlich war, wurde nun vollständig entfernt, weil es einerseits für Screenreader-User nicht gerade zugänglich war, und weil andererseits hierüber ebenfalls Daten an Oracle zu Werbezwecken übermittelt wurden. Von der Übernahme von AddThis durch Oracle am 5. Jänner 2016 bekam ich selber nämlich überhaupt nichts mit, sodass ich erst kürzlich auf diesen Umstand aufmerksam wurde, als ich wieder einmal auf der AddThis-Website vorbeischaute. Folglich schmiss ich es nun raus. Einen AddThis-Opt-Out-Cookie für Targeting lässt sich übrigens hier setzen.

Quelle: AddThis – Wikipedia (EN)

2. Alte Homepage – Kleine Optimierungen:
Auf der Alte Homepage-Seite wurde neben dem AddThis-Widget noch die "Gehe zu..."-DropDown-Liste entfernt, weil sie für drei Bereiche irgendwie völlig überflüssig war. Zudem können die drei Bereiche FAQ zur alten Homepage, Screenshots von der alten Homepage und Texte der alten Homepage nun nach Belieben ein- bzw. ausgeblendet werden, wobei standardmäßig nur der erstgenannte eingeblendet wird. Weiters wurden bei den drei Bereichs-Überschriften jeweils noch die Doppelpunkte am Zeilenende entfernt und die dazugehörigen Anker Code-mäßig schöner definiert. Ach, und die drei "Nach oben"-Links fielen dem Rotstift ebenfalls noch zum Opfer.

3. News-Seiten – RSS-Feeds-Links und DropDown-Liste entfernt:
Auf den Seiten News, Software-News und Sonstige News wurden neben dem AddThis-Widget hier ebenfalls noch die "Gehe zu..."-DropDown-Liste sowie auch die Links zu den jeweiligem RSS-Feed, also das RSS-Feed-Logo, entfernt. Zwar würden die RSS-Feeds weiterhin noch funktionieren, nur machen die Verweise darauf ohne Updates in diesen Bereichen keinen wirklichen Sinn mehr. Das RSS-Feed-Logo rechts neben dem Abschnitt "Interne News" auf der News-Seite wurde allerdings so noch belassen, da es hier ja weiterhin Neuigkeiten geben wird.

4. MODs-Seite – RSS-Feeds-Link und DropDown-Liste entfernt:
Auf der MODs-Seite erfolgte dasselbe, wie beispielsweise auf der Software-News-Seite. Sowohl das RSS-Feed-Logo und die "Gehe zu..."-DropDown-Liste rechts neben der Überschrift sind nun nicht mehr ersichtlich, weshalb "MODs (Modifikationen)" auf wieder in nur einer Zeile steht. Ach, und falls man sich einen Beitrag anzeigen lässt, so ist natürlich das AddThis-Widget auch nicht mehr unterhalb jenes Beitrags, also links neben dem "Nach oben"-Link, ersichtlich. Dies trifft auch auf die Seiten Blog und Interne News gleichermaßen noch zu.

Sehenswertes

Blog

Bild
23. Mai 2012
Der Nebel
Bild
9. Juli 2010
Bùmiào