RSS-Feed

Interne News

[Zur Übersicht]

Zusammenführung der Blog-, Videos- und VIRs-Beiträge

10.02.2017 22:05:01 Uhr, geschrieben von Dr. Sooom
Ein Meilenstein folgt dem nächsten. Diesmal wurden aber nicht nur die Blog-, Videos- und VIRs-Beiträge zusammengeführt, sondern noch einiges mehr.

Zu Beginn stand aber mal die Zusammenführung der Blog-, Videos- und VIRs-Beiträge auf dem Plan, sodass die folgenden sechs Videos-Beiträge in das Forum Blog verschoben wurden:


Anschließend wurden sämtliche Foren-berechtigungen diesem Forum entzogen, sodass jenes nicht mehr in der Foren-Übersicht ersichtlich ist. Selbiges wurde auch mit dem Forum VIRs gemacht, und zwar nachdem die folgenden vier Beiträge hieraus ebenfalls ins Forum "Blog" verschoben wurden:


Anschließend wurde das Forum Interne News eine Ebene höher verschoben, sodass es nun unmittelbar unter dem Forum "Blog" in der Foren-Übersicht ersichtlich ist. Weiters wurde der Beschreibungstext zum Forum "Blog" von "Alltagssituationen von Daniel Mayr alias Dr. Sooom." auf "Blog von Daniel Mayr alias Dr. Sooom." abgeändert, sowie bei allen Foren, wo dies zutreffend war, der Hinweis- und der Forumsregel-Text "Registrierte Benutzer können nur auf Themen antworten und an Umfragen teilnehmen." entfernt.

Weiters wurde das Forum bzw. die Kategorie "Software" in Eingestellt umbenannt und die Foren Rund um Daniel Mayr.at, MODs und Sonstige News dorthin verschoben, sodass auch in der Foren-Übersicht sofort erkennbar ist, welche beiden Foren überhaupt noch mit Updates versorgt werden.

Natürlich musste diese Foren-Umstrukturierung auch noch in die Sitemap übertragen werden, weshalb ich hier kurz nochmals zu Archivzwecken die vorhergehende Foren-Struktur festhalten möchte.

  • Daniel Mayr.at
    • Blog
    • Videos
    • Rund um Daniel Mayr.at
      • Interne News
      • MODs
      • VIRs
  • Software
    • Software-News
  • Sonstiges
    • Sonstige News

Da es nun folglich nur mehr zwei Foren gibt, die mit Updates versorgt werden, wobei dem eigentlich ja schon seit Donnerstag, dem 9. Juli 2009 der Fall ist, gibt es auch nur mehr zwei RSS-Feeds, die man abonnieren kann. Daher wurde die RSS-Feeds-Seite nun komplett gelöscht, da jene durch diese Aktionen überflüssig geworden ist. Die entsprechenden Links zu dieser Seite wurden daher selbstverständlich aus dem Header, aus dem Footer und aus der Sitemap noch entfernt.

Aber auch in der Menüleiste im Header selber hat sich was getan, da hier nun ebenfalls der Menüpunkt "Videos" nicht mehr ersichtlich ist. Und anstelle des Menüpunktes "News" ist dort nun der Menüpunkt "Interne News" ersichtlich, worüber man gleich zur Seite mit den internen News gelangt. Der Link zur News-Seite an sich ist nun übrigens im Footer ersichtlich, wohingegen der Link zur VIRs-Seite von dort ebenfalls noch entfernt wurde.

Durch die leicht abgeänderte Menüleiste, änderten sich teilweise auch deren Accesskeys. Daher hier nun die aktuelle Auflistung der einzelnen Accesskeys:

  • 1 = Home
  • 2 = Blog
  • 3 = Interne News
  • 4 = Downloads
  • 8 = Links
  • 9 = Kontakt
  • 0 = Forum

Auf der Seite mit den internen News wurde dann noch dessen Titel von "Daniel Mayr.at • News • Intern" auf Interne News • Daniel Mayr.at" und dessen Überschrift von "News – Intern" auf "Interne News" abgeändert. Und weiters wurde dort dann noch die DropDown-Liste entfernt, da sie dort eh nicht mehr benötigt wurde. Auf den Seiten News, Software-News und Sonstige News wurde hingegen lediglich deren Titel und Überschriften nach demselben Schema abgeändert. Übrigens werden ab jetzt nur mehr zehn Beiträge in der Übersicht auf den Seiten Blog, Interne News, Software-News, Sonstige News und MODs angezeigt.

Dass nun "Daniel Mayr.at" nicht mehr zu Beginn eines Website-Titels steht, sondern am Schluss, wurde übrigens bei allen Seiten durchgeführt. Was ebenfalls bei allen Seiten durchgeführt werden musste, war die Anordnung der Blöcke in der Sidebar, da hier die Blöcke "Videos", "News – Software", "News – Sonstiges" und "MODs" komplett entfernt wurden. Und auch hier wurde der Titel ""News – Intern" beim entsprechenden Block auf "Interne News" noch passend abgeändert. Weiters wurde jeweils auf der Logbuch- und auf der Alte Homepage-Seite die zweite Google-AdSense-Werbung in der Sidebar entfernt. Ein Überblick über den jetzigen Stand der Sidebar ist in der nachstehenden PDF-Datei ersichtlich.

Download: Daniel Mayr.at – Sidebar-Übersicht – 20170210 (66,2 KB, pdf)

Und da nun auf der Home-Seite ein Sidebar-Block fehlt, werden im linken Bereich im Block "Aktuelle Blog-Einträge" nur mehr wieder die drei aktuellsten Blog-Einträge angezeigt – zuvor waren's vier. Ach, und bei allen geänderten Seiten wurde im HTML-Tag noch die Sprache "de-AT" festgelegt, sowie auch darauf geachtet, dass jene PHP-Dateien nun auch als UTF-8 (ohne BOM) kodiert sind – beim alten Logbuch war dem zu meiner Überraschung nämlich nicht so, zumindest wurde mir hier in Notepad++ ANSI angezeigt, was aber auch nur daran liegen könnte, dass keine UTF-8-spezifischen Zeichen in dieser PHP-Datei zuvor vorkamen. UTF-8 mit BOM funktioniert übrigens nicht bei Dateien, die mittels PHP inkludiert werden, da hier sonst das Zeichen U+FEFF für Screenreader-User im Webbrowser zu Beginn solch einer kodierten, inkludierten Datei angezeigt wird.

Ach, und beim neuen Logbuch werden die Logbuch-Einträge für die Jahre 2016/17 und 2017/18 nun mittels PHP inkludiert, wobei der Jahrgang 2017/18 zurzeit natürlich noch auskommentiert ist, sodass jener auf der Website selber noch nicht ersichtlich ist. Hierdurch wird übrigens das Bearbeiten bzw. Erweitern des Logbuchs für mich merklich einfacher, weil übersichtlicher. Und weiters werden die Meilensteine des aktuellen Jahres, zurzeit also 2016/17, standardmäßig eingeblendet, wobei aber die einzelnen Meilenstein-Einträge weiterhin nur im eingeklappten Zustand dargestellt werden.

Zum Schluss sei noch kurz festgehalten, dass keiner der zehn verschobenen Beiträge inhaltlich geändert wurden, lediglich beim jetzigem Blog-Beitrag "Das Video-Bewertungssystem" wurde dessen Titel um das Wort "Video-" erweitert, da es sonst nun zu Verwirrungen hätte kommen können. Damit es beim Aufruf der nun mehr gelöschten Videos- und VIRs-Seite zu keinen 404-Fehlern kommen kann, wurden selbstverständlich noch entsprechende 301-Weiterleitungen in die .htaccess-Datei eingetragen.

So, das war's vorerst mal zu diesem Meilenstein. Mal schauen, was ich als nächstes angehen werde.

Sehenswertes

Blog

Bild
23. Mai 2012
Der Nebel
Bild
9. Juli 2010
Bùmiào