RSS-Feed

Interne News

[Zur Übersicht]

Komplett neugestaltetes Logbuch

06.02.2017 23:58:33 Uhr, geschrieben von Dr. Sooom
Nach genau 500 Wochen seit dem Launch von Daniel Mayr.at wurde nun das Logbuch komplett neu gestaltet, sodass jenes nun nicht mehr ans phpBB-Forum angebunden ist.

Bevor ich nun auf die Änderungen eingehe, sei nochmals kurz festgehallten, dass der Logbuch-Thread im phpBB-Forum selber zwar schon seit dem Launch von Daniel Mayr.at existierte, dessen Inhalt aber, wie in dieser internen News berichtet, erst am Dienstag, dem 11. März 2008, auch außerhalb des phpBB-Forums ersichtlich war. Da ich bereits zwei Jahre nach dem Launch von Daniel Mayr.at mit dem Gedanken gespielt hatte, das phpBB-Forum als Unterbau für sämtliche Beiträge loszuwerden, was hier nachgelesen werden kann, setzte ich heute mit dem komplett neugestalteten Logbuch den ersten wesentlichen Schritt dazu. Nun aber mal alles schön langsam der Reihe nach.

Die DropDown-Liste rechts neben der Überschrift "Logbuch" führt, wie auch schon zuvor, zu den einzelnen Einträgen im Logbuch, vorausgesetzt jene aus dem gewünschten Jahr wurde zuvor auch eingeblendet. Im alten Logbuch waren alle Logbuch-einträge auf einmal ersichtlich, und zwar ohne Markierungen zwischen den Jahreswechsel. Diesmal allerdings können nicht nur sämtliche Logbuch-Einträge ein- bzw. ausgeblendet werden, sondern auch jedes einzelne Jahr, wobei alle Logbuch-Einträge und Zeiträume standardmäßig ausgeblendet werden.

Neben der Jahreszahl steht zudem auch gleich noch die Anzahl der in diesem Jahr vorhandenen "Meilensteine", so wie ich diese Logbuch-Einträge bezeichne. Und rechts neben solch einem Meilenstein-Titel ist zudem dessen Datum in runden Klammern ersichtlich. Ein paar dieser Titel musste ich übrigens etwas anpassen bzw. mit dem jeweiligen Titel der internen News angleichen, sodass das Ganze wieder etwas mehr konsistenter wurde. Und auch das Wort "bringt" änderte ich bei zwei Logbuch-einträgen auf "brachte" um, weil's grammatikalisch inkorrekt war.

An den internen News änderte ich – bis auf zwei – stattdessen nichts um. Bei einer internen News betreffend Drei weitere Alias-Domains nach 1460 Tagen konnte ich nicht anders, weil hier bereits im ersten Satz "140 Tagen" statt 1460 Tagen" stand, zumal hier auch noch "drsooom.at" auf "drsoom.at" abgeändert werden musste. Und bei der internen News zum phpBB-Update von 3.0.1 auf 3.0.2 standen im News-Titel zuvor falsche Versionsnummern, und zwar nämlich "3.0.2 auf 3.0.3". Das alles waren in Summe drei inhaltliche Fehler, die korrigiert gehört werden mussten.

Ach, und natürlich gelangt man weiterhin mittels dem Link "Zur News" rechts neben einem Meilenstein-Titel zur entsprechenden internen News, sodass die letzte Zeile eines Logbuch-Eintrags, die einst stets "Mehr Informationen sind in den internen News ersichtlich. Zur News..." lautete, nun weggelassen werden konnte. Die "Nach oben"-Links sind daher übrigens nur mehr rechts neben der Jahresangabe ersichtlich.

Und für alle älteren Webbrowser werden unmittelbar nach der Überschrift "Logbuch" Links zu allen Jahreszeiträumen angeboten, worüber man gleich zum entsprechenden Block gelangt. Da das Logbuch nun nicht mehr ans phpBB-Forum angebunden ist, gibt es zugleich auch keinen RSS-Feed mehr hierfür, was jetzt nicht allzu tragisch sein dürfte.

Und zum Schluss sei noch festgehalten, dass der Logbuch-Eintrag zu den sieben neuen Alias-Domains im alten Logbuch-Thread nicht mehr eingetragen wurde, da ich die DropDown-Liste zu jenem Zeitpunkt bereits ans neue Logbuch angepasst gehabt hatte. Sämtliche Logbuch-Einträge ab Februar 2017 sind nun folglich nur mehr auf der neuen Logbuch-seite und nicht mehr im phpBB-Forum ersichtlich. Der alte Logbuch-Thread mit den 50 Beiträgen bleibt aber trotzdem vorerst mal weiterhin bestehen, zumindest solange, wie es auch noch das phpBB-Forum als Unterbau geben wird.

So, und das war's. Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Durchstöbern des neuen Logbuchs.

Sehenswertes

Blog

Bild
23. Mai 2012
Der Nebel
Bild
9. Juli 2010
Bùmiào