RSS-Feed

Interne News

[Zur Übersicht]

Große Update-Welle nach 131 Wochen

11.01.2010 12:36:55 Uhr, geschrieben von Dr. Sooom
Nach genau 131 Wochen seit dem Launch von Daniel Mayr.at wurden nun u.a. die Home-Seite optimiert und zahlreiche weitere Updates durchgeführt.

Für relativ lange Zeit gab es auf Daniel Mayr.at keine wirklichen Updates mehr, wenn man vom phpBB-Update Ende November 2009 mal absieht. Da mir diverse Bereiche auf der Website nicht mehr zusagen und manche davon mittlerweile sowieso überflüssig wurden, wurden nun die folgenden Updates durchgeführt:

1. Home-Seite – Optimierung durchgeführt:
Zu Beginn dieser großen Update-Welle stand gleich mal das Wichtigste überhaupt an, und zwar die Home-Seite. Hier wurden nämlich die folgenden Änderungen durchgeführt:

  • Die Google-Anzeige ist nun direkt vor dem Bereich "Aktuelle Blog-Einträge" ersichtlich und nicht mehr danach.
  • Der Warnhinweis bzgl. der Einstellung der Rubriken "News – Software", "News – Sonstiges" und "MODs (Modifikationen)", welche am 9. Juli 2009 vollzogen wurde, wurde nun entfernt.
  • Die drei Bereiche zu den jeweiligen am 9. Juli 2009 eingestellten Rubriken wurden nun ebenfalls entfernt.
  • Der Sidebar-Blcok "Blog" wurde durch den neuen Block "Sehenswertes" ersetzt.

2. Sidebar – Bestehende Blöcke überarbeitet und einen hinzugefügt:
Wie soeben angesprochen, gesellt sich nun ein neuer Block namens "Sehenswertes" auf der Sidebar hinzu. Damit war natürlich noch lange nicht Schluss, aber hier mal alles schön der Reihe nach:

  • Bei den Blöcken "News – Software", "News – Sonstiges", "News – Intern" und "MODs" wurde der Link zu den Kommentaren, welcher zuvor direkt unter dem Datum ersichtlich war, entfernt.
  • Bei dem Block "Blog" wird nun das zum Blog-Eintrag passende Bild als kleines Miniaturbild links neben den jeweiligen Titeln angezeigt. Zudem ist nun auch direkt über diesen Titeln das entsprechende Veröffentlichungsdatum ersichtlich. Weiters wird nun jeder Eintrag ähnlich blau umrandet, wie es bereits bei den o.g. vier Sidebar-Blöcken der Fall ist, wodurch nun auch die horizontale Linie wegrationalisiert wurde. Sollte irgendwann wieder einmal eine Blog-Reihe veröffentlicht werden, so wird dieser Block womöglich nochmals leicht überarbeitet werden müssen.
  • Bei dem Block "Videos" wurde nun der Link "Videos bewerten" entfernt und zugleich werden auch hier nun die drei letzten Videos-Einträge in chronologischer Reihenfolge wie beim Block "Blog" angezeigt, und zwar anstelle eines 240 x 180 Pixel großen Miniaturbildes des zuletzt veröffentlichten Video-Eintrags.
  • Der Block "Sehenswertes" verweist zurzeit auf zwei interessante MODs-Einträge und auf die bereits eingestellte Rubrik "VIRs". Weiters wird dieser Block zurzeit auf vier verschiedenen Seiten angezeigt. Die horizontale Trennlinie wurde vom ehemaligen Design des Sidebar-Blocks "Blog" übernommen, wobei der Abstand zum rechten Rand jetzt nur noch 50 anstatt 100 Pixel beträgt.

    Update: Dieser Sidebar-Block wurde am 15. Jänner 2010 komplett überarbeitet.

  • Weiters wurde noch die Reihenfolge der einzelnen Blöcke auf der Home-, Blog-, Videos-, Links- und Kontakt-Seite zT leicht verändert. Welche Sidebar-Blöcke nun genau auf welchen Seiten erscheinen ist der aktuellen Sidebar-Übersicht zu entnehmen, wobei die Bezeichnung "imp" für den neuen Block "Sehenswertes" steht.

    Download: Daniel Mayr.at – Sidebar-Übersicht – 20100111 (42 KB, pdf)

3. Umstrukturierung – Blog- und Videos-Bilder neu geordnet:
Sämtliche Bilder, die in einem Blog- oder Videos-Eintrag Verwendung finden, wurden nun zT eine Hierarchie höher verschoben und ggf. umbenannt. Bei den Blog-Einträgen musste lediglich einer aktualisiert werden, und zwar jener vom 11. Juli 2007. Bei den Videos-Einträgen hingegen mussten zwei aktualisiert werden, und zwar jener vom 9. Juli 2007 und jener vom 11. September 2007. Bei den Bildern für die VIRs-Einträge wurde jedoch die alte Hierarchiestruktur bewusst beigehalten, zumal diese Rubrik bereits am 23. Februar 2009 eingestellt wurde.

4. Aufräumaktion – Nicht nur die Temp-Ordner wurden geleert:
Ab und an stelle ich – zumeist nur temporär – Dateien für Dritte auf meinem Webserver zur Verfügung. Und folglich ist der Zeitpunkt der Entleerung der o.g. Temp-Ordner nun gekommen. Welche Dateien genau gelöscht wurden, wird hier nicht bekanntgegeben. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass auf Daniel Mayr.at grundsätzlich nie Links zu diesen Dateien ersichtlich waren und auch nie sein werden. Zudem werden diese Temp-Ordner sowieso nicht von den Suchmaschinen indiziert, sofern sie sich an meine Anweisungen halten.

5. phpBB-Forum – Ein Bereich und ein Forum nicht mehr ersichtlich:
Um den Webserver etwas zu schonen, wird nun der Bereich "Wer ist online?" in der Foren-Übersicht nicht mehr angezeigt. Dies gilt auch für Foren und Themen, sodass nicht mehr ersichtlich ist, wer nun effektiv online ist. Zudem wurden dem Forum "Papierkorb", welches sowieso gesperrt war, sämtliche Rechte entzogen, sodass es in der Foren-Übersicht nicht mehr ersichtlich ist. Aufgrund dieser Änderung musste natürlich auch noch der Bereich "Forum" auf der Sitemap dementsprechend angepasst werden, wobei hier noch eine zusätzliche Google-Anzeige unter dem besagten Bereich platziert wurde.

6. Links-Seite – Einige Links entfernt und einige hinzugefügt:
Bei der Rubrik Software auf der Links-Seite wurde ebenfalls noch ein Link entfernt und zugleich ein neuer hinzugefügt. Der neue Link verweist nun auf das Pendant zum Windows Blog, und zwar dem Office Blog. Bei der Rubrik Sonstiges wurden ein Link zu einem ePaper-Magazin und ein Link zu einem Podcast-Projekt, welches bereits eingestellt wurde, durch einen Link zu einem Online-Magazin und einen Link zu PC- und Videospiele-Speedruns ersetzt und dessen Positionierung etwas geändert.

7. AddThis-Widget – Zwei weitere Dienst-Einträge hinzugefügt:
Und zu guter Letzt wurden beim AddThis-Widget noch die Dienste "Twitter" und "Facebook" hinzugefügt. Alle vier Einträge zu den jeweiligen Diensten befinden sich nun in der linken Spalte des Widgets, die Einträge für "Favoriten", "E-Mail", "Drucken" und "Mehr..." hingegen in der rechten. Diese Anordnung war zuvor andersrum.

Und somit endet nun die große Update-Welle, die ich noch unbedingt heute durchdrucken wollte. Den genauen Grund für diese Eile werdet ihr noch bald genug erfahren. Haltet einfach Ausschau nach dem blauen Taschentuch.

Sehenswertes

Blog

Bild
23. Mai 2012
Der Nebel
Bild
9. Juli 2010
Bùmiào