RSS-Feed

Interne News

Drei Updates und ein Nachtrag nach 97 Wochen

| geschrieben von Dr. Sooom
Nach genau 97 Wochen seit dem Launch von Daniel Mayr.at wurden nun drei Updates durchgeführt, wobei noch ein Nachtrag ausstehend ist.

1. phpBB-Forum – E-Mail-Versand funktioniert nun wieder:
Laut dem Fehlerprotokoll war zu Entnehmen, dass ein Problem mit dem E-Mail-Versand aus dem phpBB-Forum heraus vorliegt. Womöglich ist dieses Problem auf den Providerwechsel vom 20. März 2008 zurückzuführen. Um dieses Problem zu beheben, entfernte ich die Einstellungen des SMTP-Servers, sodass der Versand via den php-Befehl "mail" abgewickelt werden kann. Diese Tätigkeit wurde bereits letzten Montag durchgeführt, wodurch nun keine Fehler mehr auftreten sollten.

Seit diesem Zeitpunkt hat sich die Anzahl der Benutzer im Forum stark erhöht, wobei bereits vier Registrierungen ins leere führten, da eine nicht existierende E-Mail-Adresse angegeben wurde. Zudem befinden sich noch knapp 250 Benutzer auf der Liste der inaktiven Benutzer. Trotz des erneut funktionierenden E-Mail-Versands wurde die Anzahl an inaktiven Benutzer pro Tag nicht herabgesenkt, die seit dem 2. Februar 2009 relativ konstant ist.

Es hat fast so den Anschein, als ob seit dem 2. Februar 2009 sich zahlreiche Bots hier registrieren wollten bzw. auch immer noch möchten. Wie ich mit diesen Benutzerkonten umgehen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen. Fakt ist, dass ich suspekte URLs aus den Profildaten ohne vorherige Ankündigung löschen werde. All jene, die sich seit dem Serverwechsel am 20. März 2008 hier im Forum registrieren wollten und keine E-Mail erhalten haben, sollen es erneut probieren oder mich einfach kontaktieren.

2. Links-Seite – Zwei Links hinzugefügt und zwei fusioniert:
Bei der Rubrik Sonstiges auf der Links-Seite wurden nun zwei weitere Links hinzugefügt, die beide auf Podcast-Projekte verweisen. Weiters wurden noch die beiden Links zu "Virtual Console Reviews" und "WiiWare-World" quasi zu "Nintendo Life" zusammengefasst, da beide Projekte nun mit weiteren unter einer Haube vereint wurden.

3. AddThis-Widget – Twitter-Button durch eine Druckfunktion ersetzt:
Beim AddThis-Widget wurden ebenfalls soeben kleine Veränderungen durchgeführt, und zwar wurde der Button "Twitter" durch den Button "Drucken" ersetzt, worüber man nun die aktuelle Seite ausdrucken lassen kann. Zudem haben die Buttons "E-Mail" und "Live" ihre Plätze getauscht, sodass eine Ordnung der Funktionen erkennbar ist.

Nachtrag – Kein Google-Analytics-Filter mehr seit 1. Jänner 2009:
Zum Jahreswechsel hin wurde ein IP-Filter, der ursprünglich dazugedacht wäre, meine Seitenaufrufe nicht zu protokollieren, in den späten Abendstunden des 31. Dezember 2008 entfernt, sodass nun seit dem 1. Jänner 2009 alle Seitenzugriffe protokolliert werden. Durch diese Änderung hat sich lediglich die Anzahl an Seiten je Zugriff leicht erhöht. Genaue Zugriffszahlen gebe ich allerdings nicht preis.