RSS-Feed

Interne News

Zwei Updates: BBCodes und Sidebar-Blog

| geschrieben von Dr. Sooom
Soeben wurden zwei weitere Updates durchgeführt, und zwar folgende:

Bild
1. BBCode "align=" und "float=" wurden erstellt:
Das phpBB-Forum an sich bietet zwar schon die Grundfunktionen für die Textgestaltung, wie zB die Formatierungen, Schriftfarbe usw., jedoch fehlen mir da noch BBCodes für die Ausrichtung von Texten und diversen anderen Inhalten.

Euch ist sicher schon das "Daniel Mayr.at"-Logo auf der rechten Seite aufgefallen. Dies wird durch den BBCode "float=" realisiert. Natürlich kann auch hier die Richtung angegeben werden. Sowohl nach unten, als auch in die entgegen gesetzte Richtungsangabe herrscht ein Mindestabstand von 8 Pixel.

Und was ist nun? Der letzte Absatz ist zentriert und dieser nun rechtsbündig. Tja, auch dies ist nun durch die Verwendung von "align=" und der passenden Angabe der Ausrichtung möglich. Neben linksbündig, was eh standard ist, zentriert und rechtsbündig, wäre auch noch eine Blocksatz-Ausrichtung möglich, die im folgenden Absatz nun demonstrativ Verwendung findet.

Womöglich werde ich diese beiden neuen BBCodes in naher Zukunft der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und passende MODs-Einträge verfassen, auch wenn bei der BBCodes-Erstellung eigentlich keine Schwierigkeiten für Webmaster auftreten sollten.

2. Der Bereich "Blog" in der Sidebar wurde überarbeitet:
Gestern wurde eine neue Rubrik innerhalb meines Blogs eröffnet. Infolgedessen werden nun in der ersten Zeile auf den aktuellsten Blog-Eintrag der Rubrik "Tops und Flops" und in der zweiten Zeile auf die regulären Blog-Einträge verwiesen. Diese beiden Verweise werden durch eine horizontale Linie optisch getrennt, wobei diese nur 140 Pixel lang und 2 Pixel hoch ist.