RSS-Feed

Interne News

Bessere Performance durch Tracker-Optimierung

| geschrieben von Dr. Sooom
Genau vier Wochen vor dem Launch von Daniel Mayr.at wurde bereits der Tracker-Dienst PowerPhlogger meines Providers in Anspruch genommen. Ab dem 22. September 2007 wurde zusätzlich noch der Dienst "Google Analytics" implementiert (wir berichteten). In den frühen Morgenstunden wurde nun eine Optimierung im HTML-Code bzgl. der PowerPhlogger-Einbindung durchgeführt.

Warum wurde diese Optimierung durchgeführt? Ganz einfach. Heute um ca. 6:00 musste ich bedauerlicherweise feststellen, dass der Seitenaufruf enorm lange dauerte. Die Ursache war schnell gefunden. Das JavaScript für PowerPhlogger konnte mit dem Server, auf dem PowerPhlogger läuft, keine Verbindung herstellen. Da sich die Einbindung dieses Scripts im Header befindet, wurde logischerweise die Seite auch nicht bzw. erst recht spät angezeigt.

Wer nun glaubt, dass dies das einzige Problem mit PowerPhlogger war, der irrt. Und zwar gab es bereits einen Konflikt im Zusammenhang mit phpBB 3.0. Befand man sich auf der zB 2. Seite eines Forums, so wurde die Gesamtbesucherzahl in der linken oberen Ecke angezeigt. Der Grund hierfür dürfte ein Variablen-Konflikt gewesen sein. Durch die Deaktivierung dieser Funktion in PowerPhlogger selbst, wurde zwar diese Zahl nicht mehr angezeigt, jedoch wurde dadurch dieser Konflikt nicht direkt behoben.

Aus diesen Gründen wurde nun der HTML-Code zum Einbinden des PowerPhlogger-Dienstes optimiert, und zwar befindet er sich nun direkt unter dem HTML-Code für die "Google Analytics"-Einbindung, also am Ende des Footers, aber noch vor dem </BODY>-Tag. Falls nun der Server erneut offline sein sollte, so entstehen dadurch keine größeren Probleme mehr. Zudem ist ein schnellerer Aufruf der Seiten nach dieser Optimierung festzustellen.

Möglicherweise gehört nun auch der bereits nervtötende "Out of Memory"-Fehler durch diese Optimierung der Vergangenheit an. Jedoch wird sich dies erst nach einigen Tagen nachweisen lassen. Weiters sei noch erwähnt, dass die Demoseiten und der Bereich HOFER Trockenbau Ges.m.b.H. – Werbe-CD nicht aktualisiert wurden.