Vier Updates: Schnellzugriff, Kontakt, Signatur und Anker

Hier stehen News, die ausschließlich diese Website betreffen.

Vier Updates: Schnellzugriff, Kontakt, Signatur und Anker

Beitragvon Dr. Sooom » 11.01.2017 05:10

Soeben wurden vier Updates durchgeführt, und zwar die folgenden:

1. Schnellzugriffs-Leiste entfernt:
Die Schnellzugriffs-Leiste, die jeweils ganz unten auf der RSS- und auf der Sitemap-Seite ersichtlich war, wurde nun vollständig samt der unmittelbar darüberliegenden Google-AdSense-Werbefläche entfernt, da sie nicht mehr benötigt wurde. Und weiters wurden hier bei allen Überschriften auch noch die Doppelpunkte entfernt. Zudem wurde auf der Sitemap die Überschrift von "Weitere Webseiten" auf "Weitere Websites" abgeändert, sodass jene nun mit jener auf der Links-Seite identisch ist.

2. Kontakt-Seite: VCF-Datei hinzugefügt:
Zuerst wurden auch hier mal bei allen Überschriften die Doppelpunkte entfernt, damit das schon mal erledigt gewesen war. Tja, und anschließend musste ich eine komplett neue vCard basierend auf die im QR-Code hinterlegten Daten erstellen, was etwas holprig war. Mit der Software bcTester ließ sich der UTF-8-kodierte Text eh problemlos auslesen, nur ließ sich die UTF-8-kodierte VCF-Datei nicht mit Microsoft Outlook 2010 öffnen.

Nachdem ich das BOM (Byte Order Mark) entfernt hatte, klappte zwar das Öffnen dafür wurden mir die Zeichen "ß" und "Ö" als 2-Byte-Zeichen dargestellt. folglich musste die VCF-Datei ins ANSI-Format konvertiert werden – und schon wurden auch diese Zeichen korrekt dargestellt. Je nach verwendeter Software können trotzdem manche Werte nicht aus der vCard angezeigt bzw. korrekt ausgelesen werden, nur liegt das dann nicht mehr in meinem Einflussgebiet.

Folglich kann nun meine vCard als VCF-Datei einerseits auf der Kontakt-Seite unterhalb des Bereichs "E-Mail-Adressen" und in der Rubrik Sonstiges auf der Downloads-Seite bezogen werden. Der Anmerkungstext im Bereich "E-Mail-Adressen" auf der Kontakt-Seite, der sich eh nur auf die Forum-E-Mail-Adresse bezog, musste übrigens der VCF-Datei weichen.

3. Signatur im phpBB-Forum entfernt:
Da meine Signatur im phpBB-Forum, die stets unterhalb all meiner Beiträge ersichtlich war, einerseits veraltet war und andererseits jene unnötig Platz einnahm, wurde jene nun entfernt.

4. Diverse Anker-Neupositionierungen:
Da ein Anker auf einer Website mittlerweile nur mehr über das "id"-Attribut gesetzt wird, wurde jenes für den "top"-Anker gleich mal auf die Zelle, in dem sich das Daniel Mayr.at-Logo befindet, gesetzt. Der alte Anker-Hinweis befand sich nämlich noch vor dieser Header-Tabelle. Anschließend wurden dann noch die Anker auf der Downloads- und auf der Impressum-Seite dementsprechend noch korrigiert, zumal auch hier die Doppelpunkte bei den Überschriften allesamt entfernt wurden. Auf der kürzlich neugestalteten Links-Seite wurden die Anker übrigens bereits korrekt gesetzt.
Benutzeravatar
Dr. Sooom
Administrator
 
Beiträge: 1116
Registriert: 27.06.2007 18:16
Wohnort: Pichl bei Wels

Zurück zu Interne News

cron