Komplett neugestaltete Links-Seite

Hier stehen News, die ausschließlich diese Website betreffen.

Komplett neugestaltete Links-Seite

Beitragvon Dr. Sooom » 10.01.2017 23:50

Nach der Überarbeitung der Kontakt-Seite erfolgte nun eine komplette Neugestaltung der Links-Seite, sodass statt drei nun neun Rubriken ersichtlich sind.

Nun aber mal alles schön der Reihe nach. Die vorherige Version der Links-Seite wies die folgenden drei Rubriken auf, wobei die Anzahl der dort ersichtlichen Links in runden Klammern vermerkt ist: Software (20), Sonstiges (15) und Intern (6). Nun schaut das Ganze wie folgt aus: IT-News, Podcasts und Online-Dienst (5), Software für Windows (20), Apps für iOS (20), Apps für Fire OS (Android) (4), Videospiele und Animes (5), Musik (5), Dr. Sooom auf (6), Weitere Websites (3) und Eingestellte Website (1). Die "Gehe zu..."-DropDown-Liste wurde dementsprechend ebenfalls noch angepasst, wobei dort die Rubrik-Bezeichnungen teilweise nur in gekürzter Form ersichtlich sind.

Die drei "Nach oben"-Links, die sich jeweils rechts neben einer Überschrift befanden, wurden übrigens entfernt, da sie Design-mäßig nicht mehr passten. Und weiters wollte ich auch noch einen Link zur iOS-App "PlainText 2" von "433 Labs" setzen, da jene App bei mir tagtäglich im Einsatz ist, nur wurde jene App laut dem Entwickler am Sonntag, dem 1. Jänner 2017, von ihm selber aus dem App Store genommen, was sehr schade ist. PlainText 2 böte nämlich neben einer sehr guten GUI einen vollautomatischen Down- und Upload von Textdateien von bzw. auf einem App-spezifischen Dropbox-Ordner.

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema, denn lediglich die Rubriken "IT-News, Podcasts und Online-Dienst", "Videospiele und Animes" und "Musik" weisen noch die alte, tabellarische Auflistung auf, bei allen anderen sind die Links jeweils in einer Aufzählungsliste ersichtlich. Um Platz zu sparen, werden die Rubriken "Software für Windows", "Apps für iOS" und "Apps für Fire OS (Android)" standardmäßig ausgeblendet, sodass nur deren Überschriften zu sehen sind. Durch Klick auf die Überschrift wird dann die darunterliegende Liste, die übrigens jeweils in 5er-Blöcken gruppiert sind, eingeblendet. Diese Funktion steht aber nicht in allen Webbrowsern, insbesondere älteren Webbrowsern, zur Verfügung, sodass dort die Auflistungen immer angezeigt werden.

Hier noch der HTML-Code, mit dem ich diese Ausblend-Funktion realisiert habe:
Code: Alles auswählen
<details><summary>Text, der immer ersichtlich ist.</summary>Und hier der Text, der standardmäßig ausgeblendet wird.</details>
Benutzeravatar
Dr. Sooom
Administrator
 
Beiträge: 1116
Registriert: 27.06.2007 18:16
Wohnort: Pichl bei Wels

Zurück zu Interne News

cron