RSS-Feed

Interne News

Vier Jahre "Daniel Mayr.at" – Die Quasi-Stagnation

| geschrieben von Dr. Sooom
Nach genau vier Jahren seit dem Launch von Daniel Mayr.at wird nun ein Blick auf die Meilensteine des letzten Jahres geworfen und noch mehr.

Mit dem Schlusssatz der letzten, alljährigen, internen News habe ich scheinbar nicht zu viel versprochen, da es über ein halbes Jahr kein einziges Update auf Daniel Mayr.at gab. Erst seit Anfang dieses Jahres tat sich dann doch noch etwas, sodass es im Endeffekt zu den folgenden Meilensteinen im letzten Jahr der Website kam:

  • Drei Jahre "Daniel Mayr.at" – Was hat sich getan? (09.07.2010)
  • Downloads-Seite wurde eingerichtet (24.01.2011)
  • Drei weitere Alias-Domains nach 1460 Tagen (08.07.2011)

Auch bei den Blog-Einträgen verging genau ein volles Jahr, bis ein weiterer heute veröffentlicht wurde. Hierbei handelt es sich um den Blog-Eintrag Seheinschränkung und DSi XL, der zugleich den dritten und voraussichtlich auch letzten Teil einer Blog-Reihe darstellt. Aus genau diesem Grund wurde heute ein Blick auf die zwei vorangegangenen Blog-Einträge jener Reihe geworfen und ein paar kleinere Änderungen daran vorgenommen. Hier nun die Changelogs:

Changelog – Seheinschränkung und Videospiele:
Alter Titel: Seheinschränkung ist kein Hindernis
Neuer Titel: Seheinschränkung und Videospiele

[...], jedoch liegt auch damit die Sehkraft bei ungefähr 10 %.
» [...], jedoch liegt auch damit die Sehkraft nur bei einem Visus von 0,035.

Gott sei dank hat diese Person eine Kontaktlinse und [...]
» Gott sei Dank hat diese Person eine Kontaktlinse und [...]

Ein Normal-Sehender sitzt gute vier Meter vom Fernseher entfernt.
» Ein Normal-Sehender sitzt bis zu vier Meter vom Fernseher entfernt.

Der Text müsste min. doppelt solange erscheinen, wie es im Normalfall wäre.
» Der Text müsste min. doppelt solange erscheinen, wie es normalerweise der Fall ist.

F: Warum verwendet diese Person ausgerechnet einen 63er-Röhrenfernseher?
» F: Warum verwendet diese Person ausgerechnet einen 63 cm Röhrenfernseher?

A: Bei einem 37er-CTR wäre die Textgröße zu klein und [...]
» A: Bei einem 37 cm Röhrenfernseher wäre die Textgröße zu klein und [...]

Solltet ihr noch Fragen zu diesem Thema haben, dann scheut euch nicht sie mir hier im Forum zu stellen. Antwortet hierfür einfach auf diesen Blog-Eintrag.
» Solltet ihr noch Fragen zu diesem Thema haben, so scheut euch nicht sie mir zu stellen. Kontaktiert mich am besten hierfür via E-Mail, da ich dann gezielter darauf antworten kann.

Zwei "Siehe auch"-Verweise am Beitragsende hinzugefügt.

Changelog – Seheinschränkung und Wii:
Alter Titel: Seheinschränkung und Wii?
Neuer Titel: Seheinschränkung und Wii

In diesem Blog-Eintrag beantwortete ich bereits einige Fragen zum Thema: "Seheinschränkung ist kein Hindernis (beim Videospielen)".
» In diesem Blog-Eintrag beantwortete ich bereits einige Fragen zum Thema "Seheinschränkung und Videospiele".

Solltet ihr noch Fragen zu diesem Thema haben, dann scheut euch nicht sie mir hier im Forum zu stellen; antwortet hierfür einfach auf diesen Blog-Eintrag.
» Solltet ihr noch Fragen zu diesem Thema haben, so scheut euch nicht sie mir zu stellen. Kontaktiert mich am besten hierfür via E-Mail, da ich dann gezielter darauf antworten kann.

Zwei "Siehe auch"-Verweise am Beitragsende hinzugefügt.

An dieser Stelle sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Änderungen an bereits veröffentlichten Blog-Einträgen nur in Ausnahmefällen vorgenommen werden. Die durchgeführten Änderungen sind entweder dann im Blog-Eintrag selber oder, wie dieses Mal, in einer internen News ersichtlich. Weiters sei noch erwähnt, dass die beiden aktualisierten Blog-Einträge weiterhin die Situation widerspiegeln, die zu jener Zeit herrschte. Das Ziel dieser Änderungen bestand lediglich darin Verwirrungen und Missverständnissen vorzubeugen, nicht jedoch deren Inhalt an die aktuelle Situation anzupassen.

Da sich folglich nun die Titel der beiden Blog-Einträge geändert haben, stand natürlich auch ein Update beim Block "Sehenswertes" an. Unter dem Eintrag "München 2.0" befindet sich nun auch ein Eintrag zu "Bùmiào". Weiters wurden noch ein Eintrag für diese interne News und einer zum neuen Blog-Eintrag "Seheinschränkung und DSi XL" hinzugefügt, wobei letzterer sich thematisch korrekt an letzter Position dieser Liste befindet. Diese Liste weist mittlerweile schon 16 Einträge auf, wobei weiterhin der Übersichtlichkeit halber nur vier auf einmal angezeigt werden.

Zu guter Letzt wurde noch der Block für einen Warnhinweis auf der Home-Seite, der zurzeit nicht ersichtlich ist, in eine eigene HTML-Datei verfrachtet, ähnlich wie es bei den Blöcken "Interne News" und "Aktuelle Blog-Einträge" der Fall ist. Dieser Block wird nun in die Home-Seite inkludiert, was mir das spätere Bearbeiten dieses Blocks durchaus erleichtert, da weniger HTML-Code auf einmal im Editor (Notepad++) angezeigt wird.

Ich wünsche euch weiterhin noch viel Spaß auf Daniel Mayr.at, auch wenn die Veröffentlichungsrate womöglich weiterhin durchaus stagnieren könnte!