RSS-Feed

Blog

Tops und Flops: KW 43/2008

| geschrieben von Dr. Sooom
Hier nun meine Tops und Flops der letzten Woche:

Tops:

  • WiiWare – Tetris Party macht immens süchtig:
    Am Freitag war es endlich soweit und es konnte in die nächste Runde gehen, und zwar wurde Tetris Party für Wii veröffentlicht. Der ganze Spaß kostete 1.200 Wii-Points, dafür wird auch einiges geboten. Aber warum fesselt es so? Tja, im Prinzip geht es ja nur darum, entweder einen neuen Highscore aufzustellen, oder seine Gegner zu bezwingen. Zwar bietet dieser WiiWare-Titel noch einiges mehr, jedoch sprechen mich diese zwei Spielvarianten am meisten an.

    Aber bevor ich mich ins Getümmel schmeiße, musste erstmal der "Anfänger Tetris"-Modus her. Hier stellte ich gleich mal auf endlos um, sodass der Spaß bei 150 Linien nicht schon frühzeitig aufhörte. Die Tetriminos, also die Steine, die von oben herab fallen, beließ ich auf einfach und schon ging’s los. Ich spielte, und spielte, und spielte. Es schien kein Ende zu nehmen. Erst nach 60:28.59, also knapp über einer Stunde, und mit über 1.500 Linien war die Konzentration am Ende.

    So, ihr wollt jetzt sicher den Score wissen, oder? Tja, im sechsstelligem Bereich konnte er nicht mehr bleiben, er liegt nämlich bei satten 4.325.380. Bedauerlicherweise gibt es keine weltweiten Highscore-Listen der Anfänger-Modi, sodass Vergleiche mit anderen Mitspielern nicht möglich sind. Im normalen Marathon-Modus liegt mein derzeitiger Highscore bereits bei 139.224 und 127 Linien. Hier besteht definitiv noch Verbesserungsbedarf. Mal schauen, ob ich die 150 Linien packen werde.

  • Xbox LIVE Arcade – Möge die Macht der Portale mit dir sein:
    Am Mittwoch wurde Portal: Still Alive auf Xbox LIVE Arcade für 1.200 MS-Points veröffentlicht. Da ich mir einige Monate vorher schon die Speedruns zu Portal angeschaut hatte, war ich natürlich Feuer und Flamme und wollte es selber mal anspielen. Da ich sowieso alle neuen XBLA-Titel anspiele und die Testversionen mittlerweile eh automatisch heruntergeladen werden, war es nur eine Frage der Zeit bis die 629 MB vollständig bezogen wurden.

    Und dann ging’s los und ich spielte die Testversion an und war vom Prinzip schlichtweg begeistert. Infolgedessen holte ich mir auch gleich noch die Vollversion, um weitere Levels absolvieren zu können. Also spielte ich gleich noch mal alles bis zur Testkammer #10, denn dort passierte etwas, was ich mir noch nicht erklären hab können, und zwar war ich gegen Ende der Testkammer in einem zylinderförmigen Raum mit einer blauen Lichtsäule eingeschlossen und konnte mich nicht mehr bewegen.

    Fragt mich bitte nicht, wie ich das geschafft habe. Vielleicht handelte es sich hierbei um einen Erfolg? Ich weiß es nicht, zumindest noch nicht. Da ich in dieser Situation kein Portal hab setzen können und allerhöchstens durch einen kleinen Spalt in die Testkammer hab sehen können, blieb mir nichts anderes übrig, als das 4. Kapitel neu zu starten. Und siehe da: Es klappte nun ohne Probleme und ich konnte mit dem Aufzug in die nächste Testkammer fahren.

    Aktuell befinde ich mich nun in der Testkammer #16, jedoch habe ich hier den Dreh noch nicht so richtig raus. Vor allem diese Dinger, wie immer sie auch heißen mögen, scheinen mich noch etwas auf Trab zu halten. Aber trotzdem bin ich schon ins Schmunzeln gekommen, wie eines gesagt hatte: "Ich bin dir nicht böse." Die deutsche Sprachausgabe ist hier nämlich sehr geglückt, worüber ich doch recht erstaunt war, dass es überhaupt eine deutsche gibt. Tja, irgendwann werde ich es mal durchgespielt haben, es ist nur eine Frage der Zeit.

Flop:

  • Abend-HAK – Das Scannen macht auf Dauer keinen Spaß:
    Alle guten Dinge sind drei. Nein, nicht ganz, der hier ist nämlich nicht gut. Aber mal alles der Reihe nach: Wie bereits berichtet, habe ich mir am 19. September einen neuen Flachbettscanner geleistet, da der alte den Geist aufgegeben hatte. Infolgedessen scanne ich nun alle Unterlagen, Arbeitsblätter usw. ein und archiviere diese, nach einigen Tests, nun als PDF inklusive OCR. Okay, dass nicht immer der komplette Text korrekt erkannt wird, ist ja verständlich, aber er ist schon sehr hilfreich bei der Suche im Dokument selber.

    So, was bei ein paar Seiten noch recht schnell geht, dauert bei knapp über 60 Seiten schon eine ganze Weile, und zwar handelt es sich hierbei um Unterlagen für die Feststellungsprüfung für das Schulfach "Multimedia und Webdesign", im speziellen vorerst nur um den Bereich Multimedia. Also machte ich mich ans Werk und nach zwei Stunden musste ich dann erstmal eine Pause einlegen. Knapp die Hälfte hatte ich hinter mir. Folglich ergibt sich ein Durchschnitt von 15 Seiten pro Stunde.

    So, erst einige Tage später ging’s dann schlussendlich weiter, da ich ja zeitlich gebunden war. Soll also heißen, dass mir diese Unterlagen nicht gehörten, sondern ich sie mir nur ausgeliehen hatte. Nach weiteren zwei Stunden war es dann endlich geschafft und diese wirklich öde Prozedur war vorbei. Zwar kann man nebenbei Podcasts anhören, die Arbeit wird dadurch aber nicht wirklich interessanter. Aber Hauptsache ich war wieder mal Multi-Tasking-fähig unterwegs – Podcast hören und gleichzeitig Einscannen. 😉