RSS-Feed

Blog

GBA – Polarium Advance

| geschrieben von Dr. Sooom
Bild
Inhaltsverzeichnis:

  1. Das Hauptmenü
  2. Training
  3. Level-Auswahlbildschirm
  4. Der eigentliche Spielbildschirm
  5. Code-Eingabe
  6. Feedback
  7. Fazit
  8. Eigene Meinung
  9. Weiterführende Links

Bild
1. Das Hauptmenü

Das Hauptmenü ist sehr einfach aufgebaut und recht großzügig im Bezug auf den Schriftgrad ausgefallen. Die Schriftart an sich ist gut lesbar, jedoch wird die Lesbarkeit durch die Schattierung leicht verringert. Auch das aktive Element wird durch die Farbumkehr recht gut hervorgehoben.

Bild
2. Training

Im Trainingsbildschirm werden insgesamt sieben Menüpunkte, dessen Schriftgrad natürlich etwas kleiner gehalten sein musste, angezeigt. Fraglich ist jedoch, warum man hier keine Bildlaufleiste eingebaut hatte, um so den Schriftgrad etwas größer halten zu können. Trotzdem ist der Text immer noch ausreichend lesbar.

Bild
Bei den Trainingsanleitungen selber wird am oberen Bildschirmrand ein automatisch scrollender Text angezeigt, dessen Laufgeschwindigkeit man leider nicht regulieren kann. Infolgedessen kann es des Öfteren vorkommen, dass man länger an einem Trainingspunkt bleiben muss, da man die angezeigte Animation zum scrollenden Text nicht wirklich sofort folgen kann. Die einzelnen Trainingspunkte werden solange wiederholt, bis sie manuell durch Drücken von Links oder Rechts umgeschaltet werden.

3. Level-Auswahlbildschirm

Bild
Der Level-Auswahlbildschirm ist sehr übersichtlich und alle Elemente sind sehr gut lesbar. Die Level-Vorschau, sowie dessen Schwierigkeitsanzeige sind ebenfalls gut ersichtlich. Bedauerlicherweise kann man nur auf- bzw. absteigend die einzelnen Levels auswählen und keine zehner Sprünge machen. Zwar ist eine Kalender-Funktion enthalten, jedoch wird auch hier keine Monatsansicht dargestellt, wodurch man die Navigation zwischen den Levels durchaus vereinfachen hätte können.

4. Der eigentliche Spielbildschirm

Die Farben der Steine und des Cursors können im Optionen-Bildschirm verändert werden. Je mehr Rätsel man gemeistert hat, umso mehr Farbkombinationen stehen zur Verfügung. Sämtliche Anzeigen sind allesamt sehr gut erkennbar und gut angeordnet. Durch längeres Drücken von START wird der letzte Pfad eines Rätsels angezeigt, der ruhig etwas breiter ausgefallen hätte sein können. Auch die Anzeige "Level geschafft!" ist eine fragwürdige Sache, da dessen Lesbarkeit nicht wirklich gegeben ist. Auch die relativ kurze Wiederholungszeit beim Bewegen des Cursors kann für Grobmotoriker zu einem Problem führen, wodurch eigentlich keinerlei Frustmomente auftreten sollten, da man ja alle Zeit der Welt, außer bei Modus "Spiel auf Zeit", hat.

Bild
Bild
Bild

Bild
Bei den größeren Levels kann man die Anzeige zu jedem Zeitpunkt durch Drücken der R-Taste verkleinern bzw. vergrößern. Dadurch verändert sich vor allem die Cursoranzeige, die beim verkleinerten Bildschirm eine leichte Schattierung aufweist, wodurch der Überblick wiederum verloren gehen kann. Im vergrößerten Zustand wird das Spielfeld natürlich automatisch sanft gescrollt.

5. Code-Eingabe

Bild
Durch eine Code-Eingabe können zusätzliche Rätsel erstellt werden. Bei diesem Bildschirm fällt vor allem die nur recht schwer erkennbare Umrandung des aktiven Elements auf, wodurch man nicht immer sofort weiß, wo sich nun der Cursor genau befindet. Zudem muss auch noch angemerkt werden, dass die Anordnung der Zeichen zwar logisch ist, aber absolut nicht alltäglich, sodass man ab und an nach dem richtigen Zeichen suchen muss.

6. Feedback

Bild
Dieser Titel beinhaltet verschiedene Hintergrundmelodien, die alle samt zur ruhigen Atmosphäre passen. Auch die Soundeffekte passen zu den jeweiligen Aktionen und vereinfachen so die Bedienung ein wenig. Positiv anzumerken sei noch, dass man sowohl die HGM, als auch die SFX jederzeit über den Optionen-Bildschirm ausschalten kann, und dass beim Absolvieren eines Levels ein passender Soundeffekt abhängig von den erfüllten Bedingungen eingespielt wird.

7. Fazit

Bis auf die Schattierungen im Menü, der relativ kurzen Wiederholungszeit bei der Navigation am Spielfeld selber und der Umrandung des aktiven Elementes bei der Code-Eingabe sind alle restlichen Bestandteile gut gelungen und auch zumeist recht gut lesbar. Auch die Audio-Untermalung wurde optimal gelöst.

8. Eigene Meinung:

Für zwischendurch ein durchaus gelungener Titel mit ansteigenden Schwierigkeitsgrad. Auch wenn das Spielprinzip einfach klingt, ist der Weg bis zur richtigen Lösung ab den mittelschweren Levels doch schon ein recht holpriger.

9. Weiterführende Links