HOFER Trockenbau – Außendienst

Blog von Daniel Mayr alias Dr. Sooom.

Video bewerten:

1 Stern
0
Keine Stimmen
2 Sterne
0
Keine Stimmen
3 Sterne
0
Keine Stimmen
4 Sterne
1
100%
5 Sterne
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 1

HOFER Trockenbau – Außendienst

Beitragvon Dr. Sooom » 08.07.2007 23:13

Im Rahmen des Matura-Projektes von Daniel Mayr, Sandra Möslinger und Claudia Schildberger im Schuljahr 2006/07 an der BHAK 2 Wels wurde folgendes Video für die HOFER Trockenbau Ges.m.b.H. -- Werbe-CD erstellt:



Hintergrundinformationen:
Okay, hier könnte ich nun so viel sagen, dass es den Rahmen sprengen würde. Deshalb halte ich mich so kurz wie nur möglich.

(00:03) Hier ist die Stimme von Claudia Schildberger zu hören. Sie hat den kompletten Text der Werbe-CD für die auditive Unterstützung, also für die Sprachausgabe, gesprochen.

(00:08) Manfred Hofer, der Geschäftsführer von HOFER Trockenbau Ges.m.b.H., ist hier zu sehen. Wir hatten eigentlich vor mit ihm ein Interview zu machen. Schlussendlich ließen wir diese Idee fallen und er erzählte so einiges Rund um die Firma. Das komplette Gespräch wurde erst am 27. Oktober 2006 sowohl mit dem Mikrofon als reines Audio-Format, als auch mit dem Camcorder als Video-Format aufgezeichnet. Für das komplette Video wurde ausschließlich die Tonaufnahmen über das Mikrofon herangezogen. Und damit es nicht so langweilig wird, hier gleich mal ein Bild:
Bild

(00:14) Hier sind einige Bilder zu sehen. Das Besondere hierbei sind die Bewegungen der einzelnen Bilder. Achja, und zum HOFER-Logo (links unten) komme ich jetzt auch noch, weil es gleich in einem geht. Es handelt sich hierbei um eine Überlappung unter Verwendung des Chroma-Keys. Deshalb ist der Hintergrund auch nicht weiß, sondern (fast) transparent.

(00:35) Und hier sind wir also auf der Baustelle in Wels. Diese Aufnahmen wurden bereits am 28. September 2006 innerhalb von knapp 2 Stunden gemacht.

(00:50) Der Plan wurde abgefilmt. Deshalb hört man hier auch schon die Hintergrundgeräusche.

(01:15) Eine weitere Überlappung (rechts unten) ist zu sehen. In diesem Video kommen mehrerer solcher Überlappungen vor. Gleichzeitig ist aber immer nur eine vorhanden, um den Überblick nicht zu verlieren. Zu beachten sind hier die abgerundeten Ecken bei der Überlappung, welches dem Grunddesign der Werbe-CD entnommen wurde.

(01:52) Das Video beinhaltet ebenfalls eine Hintergrundmusik. :)

(02:14) Und wieder eine Überlappung, dessen Tonspur stumm geschalten wurde.

(02:26) Ein durchaus schöner Schwenk – mit Freihand wohl bemerkt. ;) Das komplette Video wurde ohne Stativ aufgezeichnet, weil meine zwei Kolleginnen keine unnötige Zeit verschwenden wollten. Bei einigen Szenen hätte die Verwendung eines Stativs auch zu weitaus schwierigeren Problemen führen können.

(02:51) Das Ein- und Ausblenden des Videos am Anfang und zum Schluss war beabsichtigt, da die Hintergrundfarbe des Textfeldes, indem sich dieses Video auf der Werbe-CD befindet, genau dieses Hellgrau aufweist.

Nochmals kurz zusammengefasst: Am 28. September 2006 wurden die Aufnahmen in Wels getätigt und am 27. Oktober 2006 die Aufnahmen in der Firma. Folglich müsste eine Art Beta-Video vorhanden sein? Ist es auch. Es dauert stolze 6:57 und beinhaltet zumeist nur längere Sequenzen der kompletten Videoaufnahmen. Zugleich war dieses Beta-Video das erste Ergebnis 8-stündiger Arbeit mit Ulead VideoStudio 10 Plus, welches ich vorher noch nicht kannte. Dieses Video wurde Herrn Hofer während der Tonaufnahmen am 27. Oktober 2006 auch stumm vorgespielt. Nur durch diese Methode war es überhaupt möglich, dass Herr Hofer die einzelnen Szenen so gut erklären konnte. Dieses Betavideo enthielt als Untertitel nämlich Stichwörter mit Zeitangaben, zB "Erklärung des Plans (0:25)" od. "Warum Wasserwaage? (0:41) ".

Meine Bewertung – 4 Sterne:
Technisch betrachtet ist dieses Video sehr gut. Leider gibt es Abzüge im Punkto Inhalt.

Ich bin auf eure Kommentare und Bewertungen gespannt. ;)

Und zum Schluss noch der Link zur Webversion der Werbe-CD:
http://www.danielmayr.at/hofer-trockenbau
Zuletzt geändert von Dr. Sooom am 11.01.2010 11:55, insgesamt 10-mal geändert.
Grund: Hintergrundinformationen hinzugefügt
Benutzeravatar
Dr. Sooom
Administrator
 
Beiträge: 1133
Registriert: 27.06.2007 18:16
Wohnort: Pichl bei Wels

Zurück zu Blog

cron