Archivierte Software-News

Windows 7: Beta-Version wurde veröffentlicht

| geschrieben von Dr. Sooom
Auf der Consumer Electronics Show 2009 gab Steve Ballmer, CEO bei Microsoft, in der Nacht vom 7. auf dem 8. Jänner 2009 (CET) nun bekannt, dass die Betaversion von Windows 7, dem Nachfolger von Windows Vista, für TechNET- und MSDN-Abonnenten zum Download bereit steht. Ab dem 9. Jänner 2009 9:00 Uhr (CET) wurde die Betaversion für die Öffentlichkeit freigegeben, was zur Folge hatte, dass die Server bei Microsoft dem Ansturm nicht stand halten konnten.

In der Nacht vom 10. auf dem 11. Jänner wurde der Download nach einer zahlreichen Aufstockung der Serverkapazitäten wieder freigegeben. Aufgrund dieses Ausfalles wurde die zuvor festgelegte Beschränkung von 2,5 Millionen Downloads wieder aufgehoben. Der Download steht bis zum 24. Jänner 2009 zur Verfügung. Die Betaversion kann bis zum 1. August 2009 getestet werden.

Zum Download stehen sowohl eine 32-Bit- mit einer Dateigröße von 2,40 GB, sowie auch eine 64-Bit-Version mit einer Dateigröße von 3,12 GB zur Verfügung. Zudem werden sie in den Sprachen Englisch, Deutsch, Japanisch, Arabisch und Hindi angeboten. Einen Product-Key erhält man kurz vor dem eigentlichen Download-Prozess. Der Buildstring dieser öffentlichen Betaversion von Windows 7 lautet: 7000.0.081212-1400.

Anmeldung und Download: Customer Preview Program für Windows 7 Beta

Weitere Informationen und Quellen: Windows 7, WinFuture.de (1, 2), Windows Team Blog